Der Beginn der Beikost ist ein aufregender Meilenstein in der Entwicklung Deines Babys. Nachdem Du herausgefunden hast, dass Dein Baby bereit für die erste Beikost ist, fragst Du Dich sicherlich, wie Du überhaupt starten solltest. In diesem Artikel möchte ich Dir die Vorteile von BLW (Baby-led Weaning) oder babygeleiteten Beikost näherbringen. Diese sanfte und natürliche Methode kann nicht nur die Gesundheit Deines Babys fördern, sondern auch eine entspannte und positive Esserfahrung schaffen.

Baby sitzt mit Mutter am Familientisch und isst BLW (babygleitete Beikost)

1. Förderung der Unabhängigkeit:

In der babygeleiteten Beikost wird Deinem Baby erlaubt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Diese Selbstbestimmung fördert nicht nur die Unabhängigkeit, sondern auch die Entwicklung der Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination. Dadurch, dass die Lebensmittel in einer normalen Form auf dem Teller liegen, hat Dein Baby die Möglichkeit diese teils kleinen Stücke aufzunehmen und zum Mund zu führen. Was für das Baby am Tisch in der Lernphase auch manchmal sehr frustrierend sein kann, hilft aber die Motorik und die Geschicklichkeit zu fördern. Es trainiert seine Mundmuskulatur viel umfänglicher, weil die Stücke unterschiedlich groß sind. Dieses eigenständige Essen stärkt nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstbewusstsein Deines Babys. Es erkennt, dass es stark und kompetent ist, was die Grundlage für ein gesundes Selbstwertgefühl legt.

2. Bessere Essgewohnheiten:

Die babygeleitete Beikost ermöglicht es Deinem Baby, seine eigenen Sättigungssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Breifütterung, bei der die Portionen vom Erwachsenen kontrolliert werden, entscheidet Dein Baby selbst, wie viel es von dem angebotenem Essen essen möchte. Natürlich wird nicht jedes Kind mit Brei überfüttert. Auch da kann eine achtsame Fütterung mit Blick auf die Signale des Babys stattfinden. Allerdings zeigt die Praxis, dass es doch eher zu einer Kontrolle über die Menge kommt, wenn das Baby gefüttert wird. Die Selbstregulation, die Dein Baby so erlebt, fördert ein gesundes Verhältnis zum Essen. Babys, die mit babygeleiteter Beikost aufwachsen, entwickeln oft ein natürlicheres Gefühl für Hunger und Sättigung. Sie lernen, ihrem Körper zu vertrauen, was die Grundlage für eine gesunde Beziehung zum Essen im späteren Leben bildet.

Der Spruch “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!”, stimmt so zwar nicht so ganz, aber es ist natürlich viel schwieriger eine lange angewendete Gewohnheit wieder umzulernen, als direkt den Fokus auf das gesunde Sättigungsgefühl zu legen.

3. Geschmacksvielfalt:

Die Welt der Aromen und Texturen ist für Babys eine faszinierende Entdeckung. Ein weiterer Vorteil von BLW ist, dass Dein Baby ermutigt wird, verschiedene Lebensmittel zu erkunden. Es kann Gemüse, Obst, Getreide und Proteine in ihrer natürlichen Form probieren. Diese Vielfalt fördert nicht nur den Geschmackssinn, sondern auch die Akzeptanz von verschiedenen Nahrungsmitteln und Texturen. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder, die frühzeitig eine breite Palette von Lebensmitteln probieren, eher dazu neigen, im späteren Leben eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber es schadet bestimmt nicht, zu versuchen eine möglichst gute Substanz für den Start zu geben.

4. Stressfreies Essen:

Baby-led Weaning kann den Essensprozess zu einer entspannten und angenehmen Erfahrung machen. Du musst Dich nicht mehr mit dem Zubereiten von speziellen Babynahrungsmitteln auseinandersetzen. Es gibt für alle ein Familienessen (mit kleinen Einschränkungen). Ihr könnt eure Mahlzeiten zusammen genießen, Dein Baby erkundet seine Portion auf seinem eigenen Teller. Dies schafft nicht nur eine stressfreie Umgebung, sondern fördert auch positive familiäre Essgewohnheiten.

Wenn ihr aktuell keine Familienmahlzeiten einnehmen solltet, ist die Beikosteinführung der optimale Zeitpunkt um das zu ändern. Gemeinsame Zeit als Familie, Sachen besprechen und dem kleinen Schatz beim Lernen und Erkunden zu sehen. Es lohnt sich für alle Beteiligten.

Wirklich immer stressfrei?

Natürlich ist nichts immer gleich. Und einen wichtigen Punkt möchte ich nicht unerwähnt lassen. Das Erkunden und Entdecken findet manchmal bzw. sogar meistens nicht nur auf dem Teller statt. Lebensmittel werden aussortiert und neben den Teller gelegt oder fallen auf den Boden. Dies kann gerade zu Beginn bei einigen Eltern zu erhöhtem Stresspotenzial werden, wenn ihnen Sauberkeit sehr wichtig ist. In solchen Fällen sollte der Essbereich gut vorbereitet und sich manchmal in Entspannung geübt werden.

Beikost ist Begreifen Baby isst Joghurt mit den Händen Babyled Weaning

Meine Tochter hat eine Portion Joghurt alleine gegessen

5. Vertrauen in euer Baby:

Ein wirklich wichtiger Vorteil von BLW ist das Vertrauen – Vertrauen in die natürlichen Fähigkeiten Deines Babys. Es ist nicht immer leicht loszulassen und die Verantwortung abzugeben, aber Dein Baby darf selbst die Kontrolle über seine Mahlzeit haben. Dieser Vertrauensaufbau ist nicht nur für die Beikost wichtig, sondern prägt auch Eure gesamte Eltern-Kind-Beziehung. Es zeigt Deinem Baby, dass Du ihm vertraut, an seine Kompetenz glaubst und es ermutigst, Selbstvertrauen zu entwickeln. Dieses Vertrauen bildet die Grundlage für eine positive emotionale Bindung und stärkt das Selbstbewusstsein eures Kindes.

Fazit der Vorteile von BLW:

Du siehst, es geht bei BLW bzw. in der babygeleiteten Beikost nicht nur ums Essen. Es geht um die Förderung von Selbstbestimmung, gesunden Essgewohnheiten und starken emotionalen Bindungen. Die Beikosteinführung nach Baby-led Weaning schafft nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch eine gesunde Beziehung zum Essen und zum eigenen Körper.

Ich hoffe, dass Dir dieser Einblick in die Vorteile von BLW und der babygeleiteten Beikost geholfen hat, Deine Entscheidung für euren Weg zu finden. Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Mit meiner 4 Wochen Beikostbegleitung, unterstütze ich Euch in den ersten 4 Wochen der Beikosteinführung, sodass Du eine tatsächliche Hilfe in der Alltagsumsetzung erhältst.