Manchmal trudeln Anfragen ins Postfach ein, die man einfach in den Spamordner verschiebt oder aber direkt löscht. Neben diesen Anfragen gibt es aber auch immer mal wieder welche, die ernsthaft gemeinte Anfragen sind. Diese Anfragen freuen mich sehr und ich bin offen für weitere Interviewanfragen und Kooperationen bzgl. vegane Ernährung, Beikost und Stillen.

Dieser Beitrag wird immer wieder aktualisiert, damit ich eine Stelle habe, um alle Interviewanfragen gebündelt vorzustellen.

Daniela arbeitet am Laptop Interviewanfragen vegane Ernährung, Beikost, Stillberatung

Podcasts

Andrea Dannhauser – Zeit zu wachsen

Episode 35 Vegan ernähren in der Schwangerschaft – worauf muss ich achten?

Natalie Moock – Die vegane Hebamme

Im Gespräch mit Daniela Ackermann – 6fach Mama, vegane Ernährungsberaterin und Langzeitreisende TEIL 1

for vegans – der Podcast mit Melisa und Paul

Ein interessantes Interview mit der erfahrenen Ernährungsberaterin, Stillberaterin, Formulaberaterin und sechsfachen Mama Daniela Ackermann

 


Speaker

Veggienale & Fairgoods – die Messe für nachhaltiges LebenVeggienale Frankfurt Wir retten jetzt!

Bei der Veggienale & Fairgoods darf ich an verschiedenen Standorten Vorträge halten (wird nach der jeweiligen Veranstaltung erweitert ;-) )

Frankfurt am Main, 23.09.2023: Vortrag zum Thema: Beikosteinführung – was gibt es in der veganen Beikost zu beachten

 


YouTube Interviews

Freiheitsleben

Der Kanal für Menschen die sich für Freiheit in ihrem Leben interessieren. Ich kenne Ivo schon mehrere Jahre (auch persönlich) und nun hat er mich gefragt, ob ich nicht ein wenig zu unserem Leben als reisende, vegane Großfamilie erzählen möchte. Hier gehts zum Interview

Titelbild Interview Freiheitsleben

 

Heidruns spirituelle Welt

Heidrun interviewt in ihrer Reihe “Heidrun on Air” Menschen zum Thema Reisen und Auswandern. Ich habe ihr unsere Geschichte zu unserer Reise erzählt. Zum Interview auf YouTube

Titelbild Interview Daniela mit Heidrun

 


Gastbeiträge

medienMITTWEIDA

Das erste Interview zu diesen Themen habe ich im Januar 2021 Lisa Kwahs von medienMITTWEIDA, dem studentischen Onlinemagazin der Hochschule Mittweida, gegeben. Sie hat mich zu dem Thema veganes Leben mit Kindern befragt. Neben ein paar Informationen zu unserer Ernährungsumstellung ging es um Blutkontrollen und unseren Speiseplan. Außer mir wurde auch noch Carolin Wiedmann interviewt, die vielen von Instagram als plantpowerpediatrician bekannt ist.

Den ganzen Beitrag findet ihr hier: Ist das gesund?

Rosengruen.net

Helena vom Blog Rosengruen.net – ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen, beschäftigt sich mit den Themen rund um die bewusste, gesunde, genussvolle Ernährung und die kritische Sicht auf diese. Si hat mich zum Thema Beikosteinführung interviewt. Es ging allgemein um die Beikosteinführung, Beikostreife und Beikostarten, aber auch die Themen vegane Beikost und Stillberatung haben Platz gefunden.

Den Beitrag findet ihr hier: Essen ist ein richtiges Ereignis

Mehrgenerationenhäuser

Als ehrenamtlich Tätige in einem der Mehrgenerationenhäuser hat mich die Pressestelle zu einem Engagiertenporträt eingeladen. Ich durfte über meine Arbeit als ehrenamtliche Stillberaterin erzählen und wie ich zu der Stillberatung gekommen bin.

Das gesamte Porträt findet ihr hier: Ich biete eine Anlaufstelle für stillende Frauen

Abschlussprüfung

Auch für eine Hausarbeit im Rahmen der Realschulabschlussprüfung wurde ich für ein Interview angefragt. Die Schülerin lebt selbst nicht vegan, hat sich aber umfassend mit dem Thema beschäftigt und auch im Selbstversuch die vegane Lebensweise umgesetzt. Ihr Fragenkatalog war gut überlegt und auch die weitere Ausarbeitung inkl. Studien und Quellen war sehr gründlich. Dies hat dann auch dazu geführt, dass die Schülerin schriftlich und mündlich die Note 1 erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

 


Blogparaden

Ich liebe bloggen und finde Blogparaden einfach eine geniale Möglichkeit sich zu vernetzen und vielleicht auch mal Themen aufzugreifen, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Es sind nicht wirklich Interviewanfragen, aber ja doch irgendwie Anfragen von anderen um etwas zu ihren Themen zu schreiben. Hier liste ich euch die Blogparaden auf, bei denen ich mitgemacht habe und, sobald vorhanden, auch den entsprechenden Artikel der Veranstalter:in.

Die Zukunft is(s)t vegan

Wie wir vegan wurden, ob wir auf etwas verzichten und ein Blick in die Zukunft habe ich in meinem Blogbeitrag zu dem Thema beschrieben.

Mein Beitrag: Die Zukunft is(s)t vegan – Unser Weg in ein veganes Leben

Individuell, frei, selbstbestimmt – so leben wir als Familie

Schon allein die vegane Lebensweise hätte gereicht zu diesem Thema etwas zu schreiben. Ich habe mich aber entschieden, auf alle unsere Besonderheiten einzugehen.

Mein Beitrag: Individuell, frei, selbstbestimmt – unser etwas anderes Leben

Meine Kur – Meine Zeit

In der Blogparade von Julia Otterbein habe ich über meine Erfahrungen bei einer Mutter-Kind-Kur berichtet. Vegan und Schwanger.

Mein Beitrag: Meine Kur – Meine Zeit: Vegan und Schwanger in der Mutter-Kind-Kur