Die Veggienale & Fairgoods ist die Messe für eine pflanzliche und nachhaltige Lebensweise, die am Wochenende vom 23.+24.09.2023 bereits zum 50. mal stattfand. Und das in unserer Heimat in Frankfurt am Main. Neben vielen Messeauststellern findet auch ein Bühnen- und Kinderprogramm statt. Und dieses Mal stand ich ebenfalls auf der Bühne der Veggienale in Frankfurt und durfte einen Vortrag über die vegane Beikost halten.

Die Aussteller

Wir haben die Veggienale in Frankfurt schon dreimal als Besucher besucht, daher haben sich die Kinder auch sehr auf die Messe gefreut, Immerhin gibt es leckere Sachen, die man probieren kann. Dadurch das Frank als Messehelfer beim Aufbau geholfen hat, wussten wir schon vorab, welche beliebten Firmen diesmal dabei sind bzw. leider nicht wie einer unserer Favoriten “The plant solution”.

Unsere Zeit als Messebesucher

3 Kinder haben sich dafür entschieden mit zu kommen und wir wollten so gegen 13 Uhr auf der Messe zu sein. So haben wir genug Zeit alles anzuschauen und auszuprobieren bis ich um 16 Uhr an die Bühne muss. Zuerst eine Runde laufen um den Überblick zu bekommen und direkt ist uns aufgefallen, dass es diesmal weniger Aussteller sind als die Jahre davor.

Tempeh Manufaktur

Unser erster Stopp ist die Tempehmanufaktur. Fünf verschiedene Tempehsorten sind zum probieren aufgebaut, schwarze Bohnen, Soja und Lupine. Ich lasse die Kinder probieren und entscheiden, welche 3 Sorten wir kaufen. Bei den Messepreisen muss man einfach zuschlagen. Die Entscheidung ist auf Wildkräuter, BBQ und Curry gefallen. Ich freue mich, dass fast alle meiner Kinder Tempeh mögen, denn es ist eine super Proteinquelle und durch die Fermentation sind die Nährstoffe noch besser verfügbar als z. B. bei Tofu.

Tempeh von der Tempehmanufaktur

Chilisaus und Peas of Joy

Danach ging es zu den Chilisaucen von Chilisaus.be . Linnéa hat sich einmal bis zur Schärfe 8 durchprobiert. Sehr leckere Saucen waren dabei, besonders für Menschen, die es scharf mögen. Danach haben wir das Linsen Granola von peas of joy ausprobiert. Ein guter Kontrast zu der Schärfe der Saucen. Total interessant ein Müsli aus roten Linsen zu essen und es schmeckt gar nicht so intensiv nach Linsen, eher nach den anderen Geschmäckern die noch mit dabei sind (Kokos, Apfel, Schoko).

Kinderprogramm und Nomoo

Jetzt war erstmal Zeit für Kinderprogramm. Gretha wollte sich gerne das Theaterstück “Die Karotte der Freundschaft” ein interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin ansehen. Da wir anderen darauf keine Lust hatten, haben wir eine Pause bei Nomoo eingelegt und ein leckeres Eis gegessen. Nach dem Theater ist Gretha in der Kinderecke geblieben um Handpuppen für sich und ihren Bruder zu basteln und wir anderen sind noch ein Runde gelaufen.

Leckeres veganes Eis von Nomoo

Kochshow mit Boris Lauser

Aufstriche und Sirups gab es bei Agave, Schokoriegel bei Cocoanel und einen Quinoasalat mit regionalem Quinao von Mudda Natur aus der Wetterau. Danach haben wir uns die Kochshow von Boris Lauser angeschaut. Phad Krapao in vegan hat er zubereitet und als Thailand Fan war das quasi Pflicht sich das anzuschauen.

Kochshow auf der Veggienale Frankfurt mit Boris Lauser

Vortrag Beikosteinführung

Nach der Kochshow von Boris Lauser war ich dann auch dran. Im Gegensatz zu meinem Vortrag auf dem Vegan Summer, ist hier bei der Veggienale in Frankfurt die Bühne abgetrennt und so kommen gezielt nur die Menschen, die sich den Vortrag auch anhören wollen. Das hat zwar dazu geführt, dass nur eine kleine Gruppe Menschen vor der Bühne saßen, aber diese waren interessiert und das Thema Beikost hat sie direkt betroffen. Mein Vortrag war kein reiner Vortrag sondern hatte eher etwas Workshop Charakter und ich habe die Menschen aktiv mitmachen lassen. Teil ist auch ein kleines Experiment zum Thema Beikost, was diesmal leider niemand mitgemacht hat. Vielleicht wird der ein oder andere es aber Zuhause ausprobieren.

Daniela auf der Bühne bei der Veggienale Frankfurt

In meinem Vortrag habe ich über das Wann, Wie und Was in der Beikosteinführung gesprochen und natürlich auch auf die Nahrungsergänzungsmittel, die ab Beikoststart gegeben werden sollten. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch Zeit für Fragen, die die Zuschauer gerne angenommen haben. Ganz tief in die Beratung kann ich bei so einer Veranstaltung natürlich nicht gehen, dafür gibt es dann meine Beikostbegleitung.

Fazit

Alles in allem war es ein schöner, erfolgreicher Samstag auf der Veggienale in Frankfurt. Auch wenn es weniger Auststeller gab haben wir nette Kontakte geknüpft und leckere Sachen probiert. Mein Debüt auf der Veggienale Bühne lief auch sehr gut und es wird definitiv Wiederholungen geben. Gegebenenfalls werde ich neben dem Vortrag zur Beikosteinführung noch einen Vortrag zur veganen Schwangerschaft halten. Das werden wir in den nächsten Tagen besprechen.