Du hast Dich entschieden Deine Schwangerschaft vegan zu leben, das ist super – für Dich, Dein Baby und auch für die Tiere. Aber gerade, wenn man vegan schwanger ist, fragt man sich, wie man mit Unsicherheiten umgeht die einen ab jetzt begegnen. Der gesellschaftliche Druck steigt, besonders, wenn es Deine erste Schwangerschaft ist und/oder Du noch nicht so lange vegan lebst. Daher erfährst Du in diesem Beitrag “Vegan schwanger – so funktioniert der Umgang mit Unsicherheiten”.

Ich hatte das in meiner dritten Schwangerschaft auch, wir hatten schließlich erst einige Monate vorher auf die vegane Ernährung umgestellt. Die Menschen in meiner Umgebung hatten große Bedenken, ob mein Baby denn gut versorgt wird und ob man überhaupt gesund bleiben kann, wenn man vegan lebt und schwanger ist.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir Tipps geben, wie Du vegan schwanger mit den Vorurteilen und der Kritik umgehen kannst, wie Du soziale Unterstützung findest, durch positive Erfahrungen anderer veganer Schwangeren profitieren kannst und Dich mit ihnen verbinden kannst. Außerdem erkläre ich, wie wichtig es ist, Deinen Körper und Deine Intuition während der Schwangerschaft zu respektieren.

Vegan schwanger – so funktioniert der Umgang mit Unsicherheiten und Kritik

Oft wird man bereits vor der Schwangerschaft mit Vorurteilen und Kritik von Familie, Freunden, Bekannten aber auch von (fast) Unbekannten konfrontiert. Sobald bekannt wird, dass nun ein neues Leben entsteht, wird diese Konfrontation verstärkt, weil es jetzt nicht mehr nur um Dich alleine geht. Ich möchte den Menschen erstmal nichts böses unterstellen, daher ist mein Weg, davon auszugehen, dass sie wirklich Angst haben oder sie einfach kein Wissen zu den Themen Schwangerschaft und Veganismus haben. Hier drei Tipps, wie Du gut in Gespräche reingehen kannst:

  • Sei gut informiert – Eigne Dir fundiertes Wissen an, damit Du Fragen und Bedenken sicher beantworten kannst. Erkläre, dass eine ausgewogene Ernährung auch in der Schwangerschaft möglich ist und ihr mit allen Nährstoffen versorgt seid.
  • Kenne Deinen Grund – Teile Deinem Gesprächspartner Deine Beweggründe für die vegane Lebensweise mit. Dies ist auch wichtig für Deine Sicherheit im Gespräch, wenn Du genau weißt, warum Du Dich für dieses Leben entschieden hast.
  • Grenzen setzen – Dein Leben, Deine Entscheidung. Kommuniziere offen, wenn Deine Grenze erreicht ist. Es ist nicht immer leicht, aber ein höflich, bestimmtes “Ich verstehe Deine Bedenken, aber ich will jetzt hier an diesem Punkt nicht weiter diskutieren. Ich bitte Dich meine Entscheidung zu respektieren.” hilft Dir aus solchen Situationen rauszukommen.

Soziale Unterstützung finden

Vegane Schwangere am Laptop

Netzwerke für vegane Schwangere

Soziale Unterstützung während der Schwangerschaft zu haben ist besonders wichtig. Umgib Dich mit Menschen, die ähnlich denken und leben wie Du selbst. Suche nach Gemeinschaften, die sich mit der veganen Ernährung auseinander setzen, vielleicht sogar besonders in der Schwangerschaft. Dies können lokale Treffen, Foren oder Facebook Gruppen sein. Vernetze Dich und tausche Erfahrung aus und nutze die Chance Fragen zu stellen.

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen, die vegan schwanger sind hilft Dir beim Umgang mit Unsicherheiten, die bei Dir aufkommen können. Es ist sehr ermutigend und beruhigend von anderen Frauen zu hören, die diese Lebensphase schon erlebt haben und auch schon die gleichen Unsicherheiten hatten und überwinden konnten. So kannst du Zweifel überwinden und Vertrauen in Dich und Deine Entscheidung stärken.

Sich mit Gleichgesinnten verbinden

Ob online oder offline, verbinde Dich mit anderen veganen Schwangeren. Suche aktiv Schwangeren Treffen auf und kommuniziere, dass Du vegan lebst und andere Veganerinnen suchst. Gibt es nichts in Deiner Umgebung? Dann such Dir ein Familienzentrum/Mütterzentrum und organisiere selbst ein entsprechendes Treffen. Geh in vegane Facebook Gruppen Deiner Umgebung und suche dort nach veganen Schwangeren. Du kannst Dir so direkt eine Gruppe aufbauen, die Dir auch später, wenn die Babys auf der Welt sind, Unterstützung bietet.

Auch reine online Kontakte können dir Verbindung mit Gleichgesinnten bringen. In meiner Facebook Gruppe Vegane Schwangerschaft – Vegan von Anfang an kannst Du Dich mit anderen Schwangeren austauschen und auch ich bin aktiv in der Gruppe um Fragen mit zu beantworten und die Diskussionen zu moderieren.

Den eigenen Körper und die Intuition respektieren

Egal wie viele Erfahrungen Du von anderen Frauen erhältst, merke Dir jede Schwangerschaft ist einzigartig. Ich habe 6 Schwangerschaften erlebt und jede war anders. Auch wenn es oft ähnlich war, war doch jede so einzigartig wie das Kind das in meinem Bauch herangewachsen ist. Daher ist es wichtig auf Deinen Körper zu hören und auch auf Deine Intuition zu achten. Die meisten haben das in der heutigen Zeit schon verlernt oder zumindest können wir die Signale oft nicht mehr richtig deuten. Daher ist es wichtig, sich bewusst Zeit für sich und seinen Körper zu nehmen. In Verbindung treten mit dem Baby, schauen was es braucht, schauen was Du brauchst. Wenn Du das Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln hast, schau Dir an, welche Nährstoffe dieses Lebensmittel hat. Meist ist es ein bestimmter Nährstoff der uns fehlt und nicht ein bestimmtes Lebensmittel. Daher kannst Du, wenn Du dieses Wissen hast, auch gezielt das Bedürfnis mit veganen, gesunden Lebensmitteln stillen. Genau bei diesem Punkt hilft es auch oft, sich professionellen Rat zu holen. Eine Ernährungsberatung kann Dir helfen herauszufinden, welche Nährstoffe nun wirklich benötigt werden und wie Du diese gut über die Ernährung bekommen kannst. Gerne unterstütze ich Dich hierbei in einer individuellen Ernährungsberatung.

Fazit:

Eine vegane Schwangerschaft kann eine wundervolle Erfahrung sein, auch wenn Du mit gesellschaftlichem Druck und Unsicherheiten konfrontiert bist. Mit den genannten Tipps kannst Du es schaffen Vorurteilen und Kritik selbstbewusst zu begegnen. Durch soziale Unterstützung und die positiven Erfahrungen von anderen veganen Schwangeren wirst Du ermutigt Deiner Intuition zu vertrauen und Deine Bedürfnisse zu respektieren. Du hast diese Entscheidung für das vegane Leben bewusst und aus einem guten Grund getroffen. Genieße daher diese besondere Zeit in vollen Zügen und vertraue auf die Stärke der Unterstützung der Gemeinschaft, die den gleichen Weg gehen wie Du.

Für eine sorgenfreie Schwangerschaft kann ich Dich auch mit der Übersicht über die Blutwerte, die in einer veganen Schwangerschaft getestet werden sollten, helfen. Jetzt anmelden und direkt downloaden.

[mailerlite_form form_id=11]