Schon vor über einem Jahr wurde das Interview über vegane Ernährung und unsere Geschichte wie wir vegan wurden veröffentlicht und ich habe es euch noch gar nichts darüber erzählt. Im Herbst 2020 wurde ich über Facebook von der Studentin Lisa Kwahs kontaktiert, ob ich für ein Interview auf der Homepage von medienMITTWEIDA zur Verfügung stehen würde. Thema ist die vegane Ernährung von Familien und auch unser persönlicher Weg ins vegane Leben. Da ich der Meinung bin, dass das Thema Veganismus, und vor allem vegane Kinderernährung, habe ich sofort ja gesagt.

 

Wir haben uns dann über Zoom getroffen und ich habe Lisa unsere Geschichte erzählt. Wie alles angefangen hat und was uns wichtig ist.

„Wollen wir das nicht mal versuchen?“, fragt Daniela Ackermann ihren Mann Frank kurz vor dem Aschermittwoch. Die Fastenzeit steht vor der Tür und die beiden überlegen, auf was sie in den etwa sechs Wochen verzichten könnten. In den letzten Wochen hat sich die dreifache junge Mutter viel mit dem Thema Tierwohl beschäftigt und stieß dabei auf den Veganismus. Ihr kam die Idee, im Sinne des Fastens eine Ernährung ohne Fleisch und andere tierische Produkte auszuprobieren. Sie und ihr Mann beratschlagen sich. Nach einer kurzen Unterhaltung steht fest, dass die Familie in der nächsten Zeit vegan leben würde. Daraus wird ein Lebensstil, den sie auch nach dem Ostersonntag weiterhin verfolgen.

Das ganze Interview, in dem auch Carolin Wiedmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin, teilnimmt findet ihr auf der Seite der medienMITTWEIDA.

Lasst mir gerne einen Kommentar da wie euch das Interview gefällt.