Die Terminflut geht weiter. Irgendwie häufen sich auch die privaten Termine, so dass es immer schwieriger wird alles zu organisieren. Zwei Businesses, Kinder, Hobbies, Haushalt etc. Eine Reihe Termine habe ich mir letzten Monat zusätzlich reingebucht um im Bereich Marketing weiter zu kommen, denn mit meinen bisherigen Strategien bin ich nicht ganz so zufrieden.

Was hier so an Terminen angestanden hat, erzähle ich Dir im aktuellen Monatsrückblick Mai 2024. Inspiriert zum Monatsrückblick Mai 2024 wurde ich wieder von Judith Peters aka Sympatexter. Hier gehts zu Judiths Monatsrückblick

Online Stillgruppe “Mit liebe stillen”

Die Stillgruppe ist nun ein fester Bestandteil in meinem Kalender. Jeden ersten Freitag im Monat treffe ich vegane Stillmamas und werdende Mamas von 10-11 Uhr in Zoom um mit ihnen über ein bestimmtest Thema sowie alle offenen Fragen und Probleme zu sprechen. Die kostenlose Stillgruppe leite ich als ehrenamtliche AFS Stillberaterin, aber natürlich fließt auch meine Expertise als vegane Stillberaterin und als Stillmama mit ein.

Neues – altes 0 EUR Produkt

Manchmal ist es einfach Zeit alte Produkte neu zu überarbeiten. So geschehen mit meinem Rezeptheft “7 vegane Frühstücksideen für den Familientisch”. Ich habe Rezepte angepasst und optimiert und im Zuge dessen entschieden, dass es das Rezeptheft jetzt wieder für 0 EUR geben wird. Zumindest vorerst, also keine Garantie wie lange das so bleiben wird. Ich möchte damit noch mehr Familien die Möglichkeit geben, mit einfachen und alltagserprobten Rezepten in den Tag zu starten. So wird ein Teil der Nährstoffe direkt beim Frühstück abgedeckt. Du kennst das Rezeptheft noch nicht? Dann lade es Dir jetzt herunter und Du hast 7 verschiedene Frühstücksideen, die Du auch schon in der Beikost nutzen kannst.

vegane Frühstücksrezepte

Neue Marketing Strategie – Pinterest ich komme

Ich habe mich gefragt wie die Menschen zu mir finden und die Mehrzahl kommt über Suchmaschinen oder Empfehlungen hier her. Also ist klar, der Fokus darf auf diesen Möglichkeiten liegen. Fokus brauche ich, weil einfach die Zeit zu knapp ist um auf allen Hochzeiten zu tanzen. Meine Seiten und Beiträge sind soweit Suchmaschinenoptimiert, zumindest in dem Maße, dass es Sinn macht. Also hole ich jetzt noch die weitere Möglichkeit hinzu, die zu den Suchmaschinen zählt und zwar Pinterest. Sehr viele Menschen, ich auch, holen sich ihre Inspirationen von Pinterest und kommen so auf die verschiedenen Seiten mit Informationen und Angeboten. Ich habe es in den vorangegangenen Monaten schon alleine versucht, aber habe schnell gemerkt, dass ich zu viel Zeit reinstecke um mir alles anzulesen was ich brauche. Daher war es nur die logische Konsequenz, dass ich mir eine Pinterest Fachfrau suche und ihre Hilfe in Anspruch nehme. Fündig geworden bin ich bei der lieben Annemarie Spindler, die mit mir gemeinsam mein Pinterest Profil aufgesetzt hat und mir in mehreren Terminen gezeigt hat worauf es wirklich ankommt. Jetzt habe ich zwar einen weiteren wöchentlichen Termin um neue Pins zu erstellen und zu veröffentlichen, aber ich will ja auch, dass meine Blogartikel gelesen werden und die Menschen über die Möglichkeiten der veganen Ernährung in Schwangerschaft, Still- und Beikostzeit erfahren.

Wie bist Du eigentlich zu mir gekommen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare, vielleicht öffnet sich ja noch eine weitere Möglichkeit der Sichtbarkeit.

Unser Auto – eine never-ending Story

Nachdem wir im April schon eine große Reparatur hatten (der Partikelfilter wurde ausgetauscht) und auch ein Ölwechsel gemacht wurde, mussten wir im Mai schon wieder in die Werkstatt. Die Ölwechsel Meldung leuchtet erneut auf und damit verbunden eine Warnung wegen Motorstörung. Fehlersuche ist gestartet und wahrscheinlich ist es nur ein Öl-Qualitäts-Sensor der defekt ist. Wir sind ständig am überlegen ob sich eine weitere Reparatur noch lohnt, aber ein neues Auto ist halt gleich eine ziemlich große Anschaffung. Gerade in einer Großfamilie, wo entsprechender Platz benötigt wird. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass es durch einen Wechsel des Sensors wieder alles funktioniert wie es soll.

Kennenlerngespräch – es muss nicht immer direkt zur Buchung kommen

Ich biete kostenlose Kennenlerngespräche an, damit in einem kurzen Gespräch herausgefunden werden kann ob die Sympathien stimmen und ob meine Beratungsangebote überhaupt das Richtige sind. Beim letzten Kennenlerngespräch, habe ich der Hilfesuchenden Mutter erstmal ein paar Strategien an die Hand gegeben, die sie alleine umsetzen kann. Im Anschluss daran, kann sie dann schauen ob sie noch mehr Hilfe benötigt, oder ihre Fragen sich schon gelöst haben. Das passende Angebot (die 1:1 online Ernährungsberatung) habe ich natürlich trotzdem vorgestellt, so dass sie weiß, wie wir ggf. in Zukunft zusammen arbeiten können. Mir ist es wichtig, dass individuell auf die Familie und ihre Fragen und Bedürfnisse geschaut wird. Die verschiedenen Lebensweisen sind zu unterschiedlich um eine Schablone für alle zu haben.

Gelebter Tierschutz – wir werden aktiv

Wir haben uns entschieden aktiveren Tierschutz zu betreiben. Wir haben uns als Pflegestelle für Hunde und Kaninchen beworben. Bei zwei verschiedenen Tierschutzvereinen. Bei den Kaninchen haben wir schon eine 3er Gruppe, die demnächst bei uns einziehen wird. Dazu muss nur noch das Nachtgehege fertig gestellt werden. Bei den Hunden ist es etwas schwieriger, denn der in Frage kommenden Hund muss mit Katzen, kleinen Kindern, anderen Hunden (in der Nachbarschaft) und mit Kleintieren verträglich sein. Aber auch solche Tiere gibt es in dem Tierschutzverein, daher sind wir uns sicher, dass wir auch da einen Hund eine vorübergehendes Zuhause bieten können.

https://casa-feliz-tierschutz.de/

https://fellnasen-ev.de/

Coplant Studie – pflanzenbasierte Ernährung im Fokus

Im letzten Monatsrückblick habe ich es schon erwähnt, ich bin Teilnehmer an einer neuen Studie zur pflanzenbasierten Ernährung. Im Mai stand der erste Termin an und ich bin nach Berlin gereist. In einem mehrstündigen Gespräch habe ich alles erklärt bekommen und die ersten Fragebögen ausgefüllt und Tests gemacht. Wieder zu Hause angekommen, stand zwei Tage später auch der erste von drei Protokolltagen für die Ernährung auf dem Kalender. Zusätzlich wurde ich für eine Woche mit einem Aktivitätstracker ausgestattet. Ab heute führe ich Protokoll über unsere Essensreste und ab morgen werde ich wieder Essensprotokoll führen. Am 4.6. habe ich dann den nächsten Termin in Berlin, wo es neben weiteren Fragebögen auch eine Blutentnahme und weitere Untersuchungen geben wird. Ich bin gespannt und werde spätestens im nächsten Monatsrückblick berichten. Mehr Infos zur Studie gibt es unter: Die COPLANT-Studie: Pflanzenbasierte Ernährung im Fokus der Wissenschaft

Was war im Mai 2024 sonst noch los?

  • Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit Geburtstagen. Ende Mai hat unser Sohn seinen 15. Geburtstag gefeiert.
  • Dank meiner aktuellen Pinterest Strategie, schaffe ich es auch wieder mir Zeit für Blogbeiträge zu nehmen.
  • Ein weiterer Leichtathletik Wettkampf stand an und Gretha hat wieder ihr bestes gegeben. 1. Platz mit dem Team und 12. in der Wertung der Mädchen Jahrgang 2015
  • Wir hatten wieder Besuch von einer Freundin der Kinder und auch selbst waren die Kinder wieder unterwegs auf Besuchstour. Als Reisefamilie hat man seine Freunde halt nicht nur im Ort.
  • Zweimal waren wir im HeidePark, es ist einfach total praktisch eine Jahreskarte zu haben.

Diese Blogartikel sind im Mai 2024 entstanden:

12 von 12 habe ich nur auf Instagram gepostet und eigentlich könnten es auch noch ein paar mehr Artikel sein. Aber besser nicht zu viel Druck, sonst kommt gar nichts zustande.

Ausblick auf den Juni 2024

Zwei weitere Geburtstage stehen an, ganz kurz hintereinander. Das bedeutet immer viel zu tun in kurzer Zeit. Außerdem nehmen wir uns eine Auszeit im Tropical Island. Einfach mal abschalten. Dann steht, wie oben schon geschrieben, der zweite Termin der Coplant Studie an, diesmal bin ich dafür auch eine Nacht weg, da ich früh morgens zur Blutabnahme muss. Ende des Monats steht für mich dann noch ein Treffen meiner Ausbildung an, ich freu mich schon riesig alle wieder zu sehen.