Die meisten schwangeren haben es schon mal erlebt, aus dem Nichts heraus, haben sie Lust auf etwas bestimmtes zu Essen. Dieser Heißhunger in der Schwangerschaft wird oft, meist etwas überspitzt, in den Medien und Filmen, dargestellt. Da muss es mitten in der Nacht das Eis von der Tankstelle sein oder die berühmten sauren Gurken. Allerdings ist es meist nicht das Verlangen nach diesem bestimmten Produkt sondern eher nach einem Nährstoff den der Körper verlangt und über dieses Produkt bekommen würde. Ein paar dieser Schwangerschaftsgelüste habe ich hier aufgelistet und erklärt um welchen Nährstoff es sich handelt und was sonst gegessen werden kann.

vegane Schwangere mit Eis in der Hand nach Heisshunger

Schwangerschaftsgelüste – sollte man nachgeben?

Die Gelüste auf bestimmte Lebensmittel liefern meistens einen Einblick darauf, welchen Nährstoff unser Körper gerade benötigt. In unserem Kopf ist zu diesem Nährstoff ein Lebensmittel verknüpft, das uns diesen Nährstoff schnell liefert. Leider sind es doch oft Produkte mit einem hohen Zucker, Salz oder Fettgehalt, weswegen man schauen sollte ob es nicht einen Ersatz gibt. Denn wenn es nur um den Nährstoff geht, können wir unseren Körper auch mit anderen Lebensmitteln diesen liefern. Denn wie bekannt ist, hat kein Lebensmittel das Monopol auf einen bestimmten Nährstoff.

Manchmal geht es aber um mehr als nur um den reinen Nährstoffbedarf. Manchmal spielt unser Gemüt mit. Wir verbinden bestimmte Lebensmittel mit Erinnerungen und Gefühlen und da tut es manchmal gut, wenn man auf dieses Lebensmittel zurückgreift um diese Erinnerungen und Gefühle wieder abzurufen. Generell sollte Essen ja auch immer Genuss sein und es ist eher kontraproduktiv, wenn wir uns ständig bestimmte Lebensmittel verbieten, weil sie scheinbar so “ungesund” sind.

Es können aber auch ungeliebte Angewohnheiten sein, die uns dann auch in der Schwangerschaft begleiten und uns vorgaukeln wir bräuchten jetzt ganz dringend dieses eine bestimmte Produkt. Daher ist es immer gut genau hinzuschauen und herauszufinden, worum es dem Körper jetzt geht. Das benötigt etwas Übung, hilft dann aber auch nach der Schwangerschaft, denn in der Stillzeit kommen diese Gelüste oft auch wieder auf.

Auch in der Schwangerschaft gilt, Essen ist Genuss und es darf auch mal etwas anderes als Gemüse sein. Außerdem ist es auch ein sehr schönes Gefühl, wenn sich jemand um einen bemüht und auch nachts um 1 Uhr zur Tankstelle fahren würde um ein Eis oder ähnliches zu kaufen.

Was bedeutet mein Heißhunger und was hilft?

Schokolade

Der Heißhunger auf Schokolade kann auf einen Magnesium hindeuten. Eine gute Alternative zur Schokolade sind Nüsse, Quinoa, Banane oder Kakaopulver. Auch ein Saatenmix als Topping oder mein Lieblings-Food Tahin kann helfen. Es können auch mehrere Alternativen miteinander kombiniert werden. Versuche doch mal geschnittene Banane mit Kakaopulver und Tahin, ein leckerer Snack. Muss es doch die Schokolade sein, dann wähle am Besten eine mit einem hohen Kakaoanteil. Davon reicht dann nämlich meist schon eine kleinere Menge um die Gelüste zu stoppen.

Süßigkeiten

Das Verlangen nach Süßem kann an einem Ungleichgewicht im Darm liegen oder an einem Bedarf an Chrom, Phosphor oder Schwefel. Wenn es am Darm liegt, wäre ein Darmaufbau der richtige Schritt. Ansonsten können Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte (auch in Kombination) helfen diesen Heißhunger zu stoppen. Soll es was Süßes sein, kann Obst eine Alternative sein.

Fettiges / Fast Food

Hier hinter versteckt sich oft ein Calciummangel. Da kann dann grünes Blattgemüse, Tofu, Mandeln oder Sesam helfen. Aber auch ein angereicherter Soja-Joghurt kann Abhilfe schaffen. Wenn es um den Burger geht, kann man auch gut zu Hause einen Burger machen. Mit Süßkartoffel-Bohnen Pattie und Vollkornbrötchen. Dazu noch etwas Salat, Gurke und Tomate und man kann ohne schlechtes Gewissen schlemmen.

Fettiges kann aber auch auf einen Mangel an gesunden Fetten hindeuten. Diesem kann ganz einfach durch Nüsse, Nussmus oder Avocados entgegengewirkt werden.

Salziges

Der plötzliche Heißhunger in der veganen Schwangerschaft kann auf eine Dehydration oder Elektrolytmangel hindeuten. Am Besten ist es diesem Heißhunger vorzubeugen, in dem man regelmäßig trinkt. Aber auch ein mineralstoffreicher Snack kann Abhilfe schaffen. Studentenfutter, Nüsse oder auch einfach etwas Tofu.

Heißhunger in der veganen Schwangerschaft hilfreich

Da uns der Heißhunger meist auf einen Mangel oder einen kommenden Mangel hinweist, ist er eigentlich etwas gutes. Wenn wir die Zeichen richtig deuten, können wir die Signale unseres Körpers nutzen um unseren Speiseplan mit den entsprechenden Lebensmitteln ergänzen. Damit Du erst gar nicht in einem Mangel kommst, kann Dir mein Begleiteter Onlinekurs – Vegan durch die Schwangerschaft weiterhelfen. In 6 Modulen erfährst Du alles Wichtige über die ausgewogene Ernährung in der veganen Schwangerschaft. Aber auch die Themen Blutwerte und Supplemente finden ihren Platz. Du kannst den Kurs starten, egal an welchem Punkt Deiner Schwangerschaft Du Dich gerade befindest. Onlinekurs vegane Schwangerschaft