Und damit meine ich nicht nur das Wetter. Ich hatte im April sehr viele Termine und hatte so ein wenig das Gefühl nicht mehr so gut organisiert zu sein, wie ich das früher war. Aber da habe ich mir gleich den nächsten Termin ausgemacht und mit einer Expertin über mein Zeitmanagement gesprochen. Mit sehr vielen guten Tipps und Strategien zum direkten Umsetzen, bin ich jetzt dabei mich und meine Arbeitszeit neu zu organisieren, damit ich es schaffe entweder ganz bei der Arbeit oder ganz bei den Kindern zu sein.
Was hier so an Terminen angestanden hat, erzähle ich Dir im Monatsrückblick April 2024. Inspiriert zum Monatsrückblick April 2024 wurde ich wieder von Judith Peters aka Sympatexter. Hier gehts zu Judiths Monatsrückblick
Online Stillgruppe “Mit liebe stillen”
Im April hat bereits zum 4. mal die Stillgruppe stattgefunden. Ich freue mich wirklich, dass die Stillgruppe so gut angenommen wird und ich die Frauen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen kann. Die Termine und Themen für die nächsten Monate stehen und daher wird es die Stillgruppe auch weiterhin geben.
Veggienale – Vorträge zum Thema vegane Beikost
Bereits letztes Jahr war ich mit meinem Vortrag zur veganen Beikost als Speaker auf der Veggienale in Frankfurt am Main und wurde von den Veranstaltern angefragt, ob ich noch an weiteren Terminen über dieses wichtige Thema sprechen könnte. Und jetzt im April war es dann soweit, die Standorte Leipzig und Hannover sollten mir eine Möglichkeit geben wieder auf der Bühne zu stehen.
Veggienale Leipzig
Ich kenne Leipzig als eine weltoffene Stadt und dachte mir daher, dass ich dort Publikum für meinen Vortrag antreffen konnte. Denn, wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch etwas frustrierend, wenn keiner kommt um zuzuhören. Ich hatte erst einen Termin am Samstag Vormittag bekommen, musste den aber verschieben, weil ich durch die Anreise, erst ab Mittags in Leipzig sein konnte. So durfte ich nach der Kochshow am Mittag vor ca. 10-15 Familien meinen Vortrag halten. Da ich alleine in Leipzig angereist bin, konnte ich auch noch in Ruhe über die Messe laufen und mir alle Aussteller anschauen. Besonders toll fand ich das Angebot von Greenpeace, die eine Kleidertauschparty angeboten haben. So konnte man Klamotten hinbringen und sich auch etwas von den ausgestellten Sachen aussuchen und mitnehmen. Ich selbst habe auch zwei Oberteile gefunden.
Hannover – diesmal mit (fast) der ganzen Familie
Zwei Wochen nach der Veggienale in Leipzig war dann der Termin in Hannover. Da hier die Anfahrt nicht so weit und lang war, haben wir entschieden mit der Familie hinzugehen. Denn auch die Kinder lieben es an den Ständen zu stöbern, probieren und einzukaufen. Aber auch die Angebote für Kinder z. B. von PETA Kids sind toll und werden von meinen Kindern gerne angenommen. Mein Vortrag war diesmal der erste am Sonntag Vormittag, dadurch waren nicht ganz so viele Zuschauer da, aber gerade bei diesen speziellen Themen ist das Publikum eh meist etwas ausgewählter. Es hat mir auf alle Fälle wieder sehr viel Spaß gemacht und ich werde demnächst mit den Organisatoren die weiteren Termine besprechen.
Eine Woche vegan schwanger – das Miniprodukt für alle veganen Schwangeren
Ich habe es im letzten Monatsrückblick schon angekündigt und es hat sich aber doch nochmal um einen Monat verzögert. Mein neues Miniprodukt für alle veganen Schwangeren ist jetzt käuflich erwerbbar. Mit dem Produkt “Eine Woche vegan schwanger” gebe ich Dir Rezepte, Essensplan und Einkaufsliste für eine Woche. So kannst Du einfach und schnell in die Umsetzung kommen und eine vegane Schwangerschaft genießen. Alle Rezepte sind mit alltagstauglichen Zutaten, sodass Du nicht erst in der halben Weltgeschichte rumfahren musst um die benötigten Lebensmittel zu erhalten.
AFS Stillkongress – der Termin für alle Stillberaterinnen
Ende April findet immer der AFS Stillkongress statt. Wie immer in Köln, in der Jugendherberge Köln-Riehl direkt am Rhein. Dieses Wochenende ist eigentlich für mich seit Jahren geblockt, damit ich am Stillkongress teilnehmen kann. Denn nicht nur die Fortbildungen sind wichtig (die ich übrigens auch zur Verlängerung meines Zertifikates brauche) sondern auch das Netzwerken mit den anderen Frauen macht dieses Wochenende so besonders. Man trifft um die 100 Frauen, denen das Thema Stillen und Familie genauso wichtig ist und kann Kontakte knüpfen und sich austauschen.
Vortrag von Carlos Gonzales, dem Autor von “Mein Kind will nicht essen”
Schon seit vielen, vielen Jahren bin ich Besitzerin des Buches “Mein Kind will nicht essen” von Carlos Gonzales, einem spanischen Kinderarzt. Dieses Buch hat mir bei meinen eigenen Kindern, aber auch in Beratungen schon sehr gut geholfen. Da ist es doch klar, dass ich auch bei einem Vortrag von Carlos Gonzales teilnehme, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Das Thema war “Nutzung und Missbrauch von Gewichtskurven”. Es war sehr interessant, von einem Kinderarzt auch die Nachteile dieser Kurven erklärt zu bekommen und auch die welche Informationen alle notwendig sind, bevor diese Kurve aussagekräftig wird. Gerade in der Stillberaterung, aber auch in der Ernährungsberatung, kommen immer wieder Eltern auf mich zu, die vom Kinderarzt verunsichert werden, wenn ihr Kind nicht auf der 50% Perzentile verläuft. Da benötigt es dann viele Erklärungen und Stärkung, damit die Eltern die Kurven selbst verstehen können und wissen was das für ihre Situation bedeutet.
Stillvorbereitungskurs – Warum stillen schon in der Schwangerschaft Thema sein sollte
Stillvorbereitung ist für mich selbst auch ein sehr wichtiges Thema, denn nur wer gut informiert ist, kann auch entsprechende Entscheidungen treffen. Daher habe ich mich für den Workshop zum Thema Stillvorbereitungskurs entschieden. Darin haben wir die wichtigsten Themen rund um den Stillvorbereitungskurs erarbeitet. Demnächst soll es von der AFS auch ein Konzept für die Durchführung eines Kurses geben, sodass alle Stillberaterinnen davon ihren Kurs ableiten können.
Coplant Studie – pflanzenbasierte Ernährung im Fokus
Vielleicht hast Du es schon gehört, es gibt eine neue Studie, die sich mit der Auswirkung von pflanzenbasierter Ernährung auf den Körper beschäftigt. Weil ich es immer wichtig finde, habe ich mich dazu entschieden, bei dieser Studie mitzumachen. Es werden auch noch weitere Teilnehmer gesucht, einfach über die Seite Die COPLANT-Studie: Pflanzenbasierte Ernährung im Fokus der Wissenschaft anschreiben, und im Interview herausfinden ob man geeignet ist. Bei mir passt alles und ich werde im Mai und Juni zu zwei Terminen nach Berlin fahren um die Studie zu unterstützen. Es ist einfach so wichtig, dass es mehr wissenschaftlich fundierte Aussagen zu der pflanzlichen Ernährung gibt. Meine Kinder hatten vor einigen Jahren genau aus diesem Grund auch schon an der Vechi-Studie teilgenommen und hatten alle gute Ergebnisse bei der Auswertung. Ich bin gespannt wie es diesmal bei mir sein wird, denn die letzte Blutuntersuchung ist schon etwas her.
Foodsharing – Lebensmittel retten
Wer mir auf Instagram folgt, hat es schon öfter gesehen, mein Mann ist aktiver Foodsaver und rettet Lebensmittel, die sonst von den Läden entsorgt worden wären. Dabei sind es meist noch gute Lebensmittel, die nur eine Datschstelle haben oder wo ein Stück im Gebinde schlecht ist. Aber verkaufen dürfen sie es nicht mehr und so würde es auf dem Müll landen. Foodsharing ist nicht nur für Menschen die es sich nicht leisten können frische Lebensmittel zu kaufen. Zur Unterstützung von Menschen mit finanziellen Problemen, gibt es unter anderem die Tafel, die auch mit den Supermärkten zusammenarbeitet und Lebensmittel rettet.
Ich möchte einfach auch nochmal auf unser Kaufverhalten aufmerksam machen. Denn dadurch, dass wir erwarten zu jeder Tageszeit frische Lebensmittel kaufen zu können, müssen die Geschäfte zu viele Lebensmittel bevorraten, die dann nicht gekauft werden und entsorgt werden müssen. Aber wir können uns auch alle beim Foodsharing engagieren, egal ob aktiv oder ob wir uns Stellen suchen wo die Lebensmittel verteilt werden und dann helfen diese vor der Mülltonne zu retten. Auf der Seite foodsharing | Rette mit! findest Du alle Ansprechpartner und Verteilstellen.
Was war im April 2024 sonst noch los?
- Geburtstag von unserer Jüngsten. Thorvi hatte ihren 3. Geburtstag.
- Wohnungsübergabe – Wir sind ins Rhein-Main Gebiet gefahren um den Mieterwechsel in unserer Eigentumswohnung vorzunehmen. Zum Glück hat alles ohne Probleme geklappt.
- Ein weiterer Leichtathletik Wettkampf stand an und Gretha hat wieder ihr bestes gegeben. 1. Platz mit dem Team und 12. in der Wertung der Mädchen Jahrgang 2015
- Mit Thorvi gehen wir jetzt zur Logopädie. Sie war eine sogenannte Late Talkerin und hat auch jetzt noch einige Probleme bei der Aussprache. Wir wollen sie jetzt gerne dabei unterstützen, denn es ist auch für sie frustrierend, wenn wir sie nicht verstehen.
- Wir haben Jahreskarten für den Heide Park und waren im April zu unserem ersten Besuch dort.
- Ausflug zum Moorerlebnis Pfad – Wissen spielerisch näher bringen
Diese Blogartikel sind im Februar 2024 entstanden:
- Tipps für werdende Mütter: Ernährungspläne während der veganen Schwangerschaft hier habe ich mein neues Produkt vorgestellt und wie es in der Schwangerschaft helfen kann.
- Der zweite ist ein etwas persönlicher Beitrag, der aber auch viele Tipps beinhaltet : Ernährungsumstellung – So klappt es mit Kindern
Monatsrückblick und 12 von 12 habe ich leider nicht geschafft.
Ausblick auf den Mai 2024
Ich werde mich mit dem Thema Pinterest intensiv beschäftigen und habe mir dafür jetzt auch eine Begleitung gebucht. Denn ich habe nicht den Nerv und die Zeit mir alles selbst anzueignen. Und genau dafür gibt es ja die Fachleute um den Laien die Informationen zu geben, die sie genau in diesem Moment brauchen.
[…] Monatsrückblick April 2024 ist natürlich Anfang Mai enstanden […]