Abschied von Malaysia und Ankommen in Deutschland waren zwei wichtige Themen im letzten Monat. Aber auch ein Geburtstag und viel Arbeit sind Bestandteil des Monatsrückblick März 2023

 

Die letzten Tage in Malaysia

Anfang des Monats waren wir noch in Penang. Dort hatten wir ein kleines Apartment gemietet und gaben dem das Motto “Live like a local”. Es war in einem typischen älteren Wohnblock mit kaputtem Spielplatz und vielen Einwohnern verschiedenster Nationalitäten bzw. Ursprungsherkunft. Typisch war auch die Reaktion des Vermieters auf ein Ereignis am 2. März Abends.

Ich hatte Matteo schon ins Bett gebracht und wir standen im Wohnzimmer und unterhalten uns über die weitere Abendplanung. Da hören wir plötzlich ein lautes Krachen und die Kacheln mitten im Wohnzimmer brechen und kommen nach oben. Wir mussten erstmal schauen, was da jetzt wirklich passiert, und haben dann dem Vermieter geschrieben und Bilder geschickt. Er war ganz entspannt und meinte nur, dass ist normal und passiert bei älteren Wohnungen halt. Wir haben allerdings darauf bestanden, dass jemand kommt um zu schauen, denn durch die gebrochenen Fliesen, bestand auch Verletzungsgefahr. Der Vermieter kam am übernächsten Tag mit Handwerkern vorbei und hat sich alles angeschaut und beschlossen, einen Teil der Fliesen auszutauschen. Allerdings haben sie erst in der kommenden Woche Zeit. Wir hatten dann die Möglichkeit uns eine andere Unterkunft zu suchen (leider gab es so kurzfristig nichts Bezahlbares) oder es provisorisch zu bedecken, sodass sich keiner verletzt. Wir haben uns für das Provisorium entschieden und haben noch eine Teilrückzahlung bekommen. Es ging auch nur noch um 5-6 Tage.

vegane Familie steht vor einer Mauer am Meer in Penang

Die längste Wasserrutsche der Welt

Um die letzten Tage noch so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir einen Ausflug in den Wasserpark Escape gemacht, in dem es die längste Wasserrutsche der Welt gibt. Mehr als 1 km rutscht man auf Reifen in ca. 5 Minuten nach unten. Super lustig, wir hatten zwei Doppelreifen aneinander binden lassen und sind so zu viert nach unten gerutscht. Aber auch die anderen Rutschen und Attraktionen waren ihr Geld wert. Neben dem Wasserpark gab es auch noch einen Kletterpark, den wir am Nachmittag noch besucht haben.

Escape Penang längste Wasserrutsche der Welt Blick aus der Seilbahn

Escape Penang längste Wasserrutsche der Welt, Blick aus der Seilbahn

Ab in den Dschungel

Von Penang aus, ging es für uns nach Kuala Tahan. Ein kleines Dorf vor den Toren des Nationalparks. Der Taman Negara beheimatet das ältesteste Waldgebiet der Welt mit seinem 130 Millionen Jahre altem Baumbestand. Bekannt ist der Park auch für seinen besonders langen Baumwipfelpfad (Canopy Walkway) mit 550 m. Allerdings ist der Pfad seid mehreren Jahren in der Umgestaltung und so konnten wir nur ca. 200 m in den Bäumen laufen. Aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis. Außer Affen sieht man allerdings keine größeren Tiere auf den Wanderwegen. Die Tiger und Elefanten leben tiefer im Urwald und wir haben mit den Kindern nur die kleineren Runden gemacht.

Canopy Walkway Taman Negara Malaysia

Kuala Lumpur

Als Abschluss in Malaysia haben wir uns nochmal ein Appartment in Kuala Lumpur gemietet. Um genau zu sein, wieder im gleichen Gebäude, wo wir zuvor schon waren. Mit IKEA und Einkaufszentrum direkt ums Eck und auch das Lieblingsrestaurant in nur 1 km Entfernung. So konnten wir die letzten Tage vor unserem Abflug noch genießen und ich hatte nochmal meinen Lieblingsausblick vom Bett.

Kuala Lumpur bei Nacht, Blick auf die Twin Towers

Kuala Lumpur bei Nacht, Blick auf die Twin Towers

Onlinkursfrust

Im Februar hatte ich meinen Onlinekurs soweit fertiggestellt, dass der Verkauf zum 1.3. starten konnte. Aber die Werbetrommel wurde nicht genug gerührt und so hatte ich nur zwei Teilnehmerinnen bei meinem Workshop dabei. Und da beide sich erst in der Kinderwunschphase befanden, waren sie auch noch nicht die richtige Zielgruppe für den Onlinekurs “Vegan durch die Schwangerschaft”. Nachdem ich jetzt etwas drüber geschlafen habe und einige Gespräche mit meinen Businessbuddies gehalten habe, werde ich den Kurs umstrukturieren und neu auflegen. Wer Interesse an dem Thema hat, kann sich gerne jetzt schon melden und bekommt dann Bescheid, sobald alles in trockenen Tüchern ist.

Tofunatives meets Mit Liebe essen

Was schon im Januar und Februar mit dem Veganuary gestartet hat, hat sich im März etabliert. Julia und ich treffen uns einmal die Woche im Zoom und planen unsere gemeinsamen Aktivitäten. Infostände, Vorträge/Workshops und natürlich unser Retreat für Schwangere und frischgebackene Eltern im Herbst besprechen wir. Wir sind im März gut mit der Planung vorangekommen, sodass das Retreat kurz vor der Veröffentlichung steht.

Julia und Daniela im Zoom Meeting

Zurück nach Deutschland

Mitte März Ankunft in Deutschland. Eiseskälte und teilweise sogar Frost, Graupelschauer und Hagel hatten wir im März. Da wir aktuell noch im Wohnwagen sind, ist die Kälte noch etwas blöder für uns. Damit das nicht für zu lange so bleibt, waren wir wieder viel in den Online Immobilienmärkten unterwegs und haben uns ein paar für uns passende Häuser rausgesucht und die Makler kontaktiert. Die ersten Besichtigungen stehen jetzt im April an und ich werde spätestens im nächsten Monatsrückblick berichten, ob wir erfolgreich waren.

Geburtstagsfeier – Happy Sixteen

Im März gab es noch einen Geburtstag zu feiern. Unser ältester Sohn ist 16 geworden. Seit 16 Jahren sind wir nun schon Eltern und begleiten unsere Kinder auf unsere ganz individuelle Art und Weise. Vor 16 Jahren hat unser Weg angefangen und auch mit einigen falschen Abzweigungen und Stolpersteinen, haben wir unseren Weg gefunden. In dem Blogartikel Individuell, frei, selbstbestimmt – unser etwas anderes Leben habe ich einige dieser Besonderheiten beschrieben.

Ein Stück vegane Pfirsich-Sahne-Torte

Geburtstagstorte: vegane Pfirsich-Sahen-Torte

Was war im März 2023 sonst noch los?

  • Unsere Tochter ist das erste Mal alleine mit dem Zug gefahren, um auf eine Ferienfreizeit mit ihrer Freundin zu gehen
  • Wir haben alle einmal das Krankenlager aufgesucht, Erkältung und Magen-Darm hat uns hier in Deutschland begrüßt
  • Nach einem Meeting mit Katja von Phönixmind Coaching und Julia gibt es ganz viele neue Ideen, wie wir die Welt ein wenig besser, ein bisschen mehr vegan machen können

Diese Blogartikel sind im März entstanden:

Zu Gast bei… – Interviewanfragen und die Ergebnisse
Ich habe einen Beitrag geschaffen, in denen ich alle meine Gastbeiträge sammel. Dieser Artikel wird immer aktualisiert.

Pflanzliche Ernährung im Kindergarten – Gastbeitrag von Svenja Hartmann
Der erste Gastbeitrag auf meinem Blog ist auch im März online gegangen. Svenja erzählt über Ihren Weg mit der veganen Ernährung in der Fremdbetreuung und erklärt auch wie Du in diesem Bereich aktiv werden kannst.

Diese 3 Utensilien benötigst Du zum Beikoststart
Was benötigt man wirklich, wenn man mit der Beikost startet. Ich habe euch meine 3 Must haves aufgelistet. Wie Du weißt halte ich es gerne einfach und alltagstauglich, daher auch nur 3.

Ausblick auf den April 2023

Hausbesichtigungen, Geburtstagsfeier und Ostern stehen im privaten Bereich an. Im Business steht die Erstellung der Verkaufsseite für das Retreat ganz oben auf der Liste und auch die Überarbeitung des Onlinekurses. Außerdem soll es ein neues 0 EUR Produkt geben (also seid schnell und holt euch das Rezeptheft für Schwangere noch solange es online ist)