Endlich geschafft – Das habe ich im April öfters gesagt bzw. gedacht.  waren wir oft nicht vollzählig, unsere Jüngste hat Geburtstag gefeiert und ich habe wieder Zeit in einige Fortbildungen investiert. Aber auch um die Veröffentlichung unseres Retreats wird es im Monatsrückblick April 2023 gehen. Aber auch ein großes Missgeschick hat mich in meiner Arbeit etwas zurückgeworfen.

Ostern

Durch unsere Reisen haben wir die letzten Jahre Ostern nie so wirklich gefeiert. Es gab, je nach Möglichkeit, etwas vegane Schoki (in Hasenform oder auch nicht) für die Kinder und noch ein kleines Geschenk. Ja, auch Plastik-, Styropor- oder Holzeier haben wir bemalt und die Kinder haben sie gesucht. Dieses Jahr waren wir zum Osterkaffee mit der ganzen Familie meines Mannes eingeladen. Und Feierlichkeiten mit Menschen, die nicht vegan leben, ist immer etwas Stress für mich. Ich mache mir Gedanken, wie es für die Kinder ist, wenn es leckere Sachen gibt, die nicht vegan sind. Ich möchte, dass sie auf nichts verzichten müssen durch die vegane Lebensweise und dazu zählt für mich auch die Kuchenauswahl auf Feiern.

Daher haben wir versucht herauszubekommen, was für Kuchen geplant sind, damit ich, wenn notwendig, diese in einer veganen Variante mitbringen kann. Die genaue Kommunikation war etwas schwierig, da es lange noch nicht feststand, welche Kuchen genau gebacken werden. Es sollte zwei tierleidfreie und zwei mit Kuhmilch und Eiern geben. Die Hasen aus Quark-Öl-Teig gab es für uns extra in vegan. Am Ende war die Kuchenauswahl für die Kinder ok, außer der Schokokuchen mit Schokolinsen und Gummibärchen. Dieser hat natürlich die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen und gerade bei den kleinen war es schwierig sie davon abzuhalten.

Ein weiteres Problem für mich war die Eiersuche. Ich möchte nicht, dass meine Kinder Eier in dieser Form nutzen. Daher hatten wir vorab besprochen, dass wir unsere eigenen angemalten Styropor-Eier mitbringen. Als wir bzw. die Kinder (Matteo und Gretha sind mit Yannik vorgefahren) angekommen sind, wurden gerade Eier gesucht und die beiden Kleinen haben dann mitgesucht. Da ich diese Aktion nicht vor den Kindern klären wollte, habe ich sie weitermachen lassen. Das Thema Eier suchen haben wir aber am nächsten Tag nochmal besprochen. Aber auch das haben wir geschafft und fürs nächste Mal werden wir noch etwas klarer in unserer Kommunikation sein müssen, damit unser Gegenüber auch versteht warum wir das nicht wollen. Denn die Eier wurden ja nur gesucht und nicht gegessen. Aber auch diesen Tag haben wir geschafft.

Flyer

Endlich geschafft, meine ersten Flyer sind erstellt und gedruckt. Ich hatte mich dazu entschieden mir für die Erstellung Unterstützung zu holen, damit es professioneller und schneller geht. Miriam hat echt gute Arbeit geleistet und hat meine Wünsche und Ideen immer wieder umgesetzt. Herausgekommen ist ein 6-seitiger Flyer, der einen Überblick über mich und mein Angebot gibt. Da ich bereits mit meiner Hebamme gesprochen hatte, ob sie Interesse daran hat, Flyer bei sich auszulegen, war es mir wichtig, dass die Erstellung relativ zügig durchgeführt wird. Aber auch für die Messen bzw. Veganen Feste, auf denen ich dieses Jahr sein werde, benötige ich die Flyer.

Flyer Mit Liebe essen

Laptop

Es ist passiert. Mein Laptop ist kaputt. Nichts geht mehr, kein Mucks, kein Bild, kein Nix. Und natürlich war die letzte Datensicherung nicht erst gestern und neben meinen Unterlagen vom Business, waren auch eine Menge Fotos und Videos auf der Festplatte.

Glück im Unglück, die Daten konnten gesichert werden und ich habe alle Erinnerungsstücke wieder. Das Laptop scheint aber endgültig kaputt zu sein. Für mich ein Anlass, LastPass wieder zu aktivieren. Das ist ein Passwort Manager, in dem man seine Zugangsdaten und Passwörter speichern kann. Denn ich sags euch, wenn man eigentlich alles immer im Browser gespeichert hat, dauert es eine Zeit, bis man zu jedem Zugang wieder die passenden Daten findet (zum Glück gibt es die Passwort vergessen Option). Und in dieser Zeit kann man nicht effektiv arbeiten.

Retreat

Endlich haben wir es geschafft, und die Seite ist online und das Retreat buchbar. Es wird ein 4-tägiges Wellnesswochenende mit Vorträgen, Workshops und Zeit für Communityaufbau. Wir wollen den Eltern helfen, in der veganen Elternschaft anzukommen und ihnen dafür das benötigte Wissen an die Hand geben. Durch unsere eigenen Erfahrungen wissen wir, welche Hürden aufkommen können und möchten die Eltern stärken, dass sie die Sicherheit haben, um diese zu meistern. Aber natürlich soll auch der Austausch und die Erholung nicht zu kurz kommen. Daher haben wir als Veranstaltungsort, das vegane ahead burghotel gewählt. Dort gibt es einen Wellnessbereich, Yogakurse und ein veganes Restaurant. Dieses versorgt uns auch mit leckerem veganen Essen (einmal sogar mit einem 3-Gänge-Menü).

Jetzt geht es ans Bekanntmachen. Wir werden mit Hebammen kooperieren und das Retreat auf verschiedenen veganen Festen vorstellen. Wir werden auch einen Workshopabend anbieten, an dem wir unsere Arbeit und das Retreat vorstellen.

Natürlich wird das Retreat jetzt auch öfter Thema auf unsere Social Media Accounts sein, denn wir wollen ja, dass es viele, viele Menschen erreicht (also gerne auch weiterleiten an Interessierte). Wenn Du Lust hast und entsprechende Kontakte hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben und als Affiliate-Partner einsteigen.

Hier gehts zur Retreat Seite: Retreat für vegane Schwangere und frischgebackene Eltern

Stillkongress

Nach 3 Jahren war es dieses Jahr endlich wieder so weit, der AFS Stillkongress hat wieder in Präsenz stattgefunden. Ich habe mich riesig gefreut, denn die Stimmung ist doch eine ganz andere als bei reinen Onlineveranstaltungen. Im Vorfeld ging es aber erstmal um die Planung, wer kommt alles mit. Kinder sind gerne gesehen dort und können auch in die Fortbildungen mitgenommen werden, aber man kann natürlich weniger fokussiert mitarbeiten, wenn eine zweijährige um einen rumspringt. Also muss Frank als Betreuung mit. Dann muss auch Matteo mit, denn alleine bleibt er noch nicht, außerdem stillt er ja auch noch zum Einschlafen. Da die Jugendherberge aber gar nicht so günstig ist, wollten wir nicht alle Kinder mitnehmen. Der Älteste war über dieses Wochenende eh auf einen Geburtstag eingeladen und die anderen drei sind bei meiner Schwester geblieben. So sind wir dann also zu viert nach Köln gefahren und ich konnte meine Fortbildungen mitmachen und Frank war mit den Kindern auf den Spielplätzen rund um die JHB. Ich werde noch einen eigenen Blogbeitrag zum Stillkongress schreiben, denn es gibt noch so viel mehr zu erzählen.

Inhalt der AFS Stillkongress Tasche

Es gab wieder viele Geschenke in der Kongresstasche

Fortbildung

Auch im April habe ich wieder Zeit in Fortbildungen gesteckt. Denn mir ist es wichtig, in den Sachen die ich mache, gut ausgebildet zu sein und auch auf dem Laufenden zu bleiben. Anfang des Monats gab es eine Masterclass von Elopage. Elopage eine Onlinekursplattform inkl. Zahlungsanbieter über den ich auch meine Angebote abwickele. Die Masterclass hatte mehrere Vorträge z. B. zum Thema “Vom Live Workshop zum Onlinekurs” oder “Onlinekurs Struktur mit ChatGPT”. Es hat mir wieder neue Möglichkeiten aufgezeigt und auch bestehende nochmal konkretisiert.

Laptop Elopage Masterclass mit Daniela Reuter

Der Workshop mit Daniela Reuter bei der Elopage Masterclass

 

Sichtbar auf deine Art

Da ich immer noch keine gute Strategie gefunden habe, wie ich mich zeigen möchte, habe ich bei der Sichtbarkeitschallenge meiner Business-Coachin Lena mitgemacht. Es ging nicht nur darum zu posten, sondern auch tiefer ins Business reinzuschauen. Wer bin ich und was will ich? Es hilft diese Fragen sich immer wieder zu stellen um klar zu werden, denn es ändert sich ja auch immer wieder was. Ich habe ein paar Ideen wie ich mich strukturieren könnte, muss jetzt schauen, ob ich es umsetzen kann.

Was war im April 2023 sonst noch los?

  • 2. Geburtstag Thorvi. Wir haben nicht groß gefeiert, sondern einfach nur einen netten Tag verbracht. Natürlich gab es auch einen Geburtstagskuchen. Einen veganen Maulwurfkuchen
  • Was macht die vegane Ernährungsberaterin, wenn sie einen Abend freihat? Sie geht zu einer veganen Comedian. Maria Clara Groppler war mit ihrer Show Jungfrau in Frankfurt und das mussten wir uns ansehen.
  • Und auch zwei Hausbesichtigung standen wieder auf dem Plan. Ein Haus hat uns sehr gut gefallen, beim anderen hat das Grundstück nicht gepasst. Leider haben die Besitzer des ersten Hauses sich für andere Käufer entschieden.
Maria Clara Groppler in Frankfurt auf der Bühne

Comedyprogramm mit Maria Clara Groppler

Veganer Maulwurfkuchen

Maulwurfkuchen

Diese Blogartikel sind im April entstanden:

Monatsrückblick März 2023 – Zurück im kalten Deutschland  Wie wir in Deutschland angekommen sind.

Retreat für vegane Schwangere und frischgebackene Eltern Ein Überblick, was das Retreat ist und für wen es gedacht ist.

Ich war nicht so schreibwütig letzten Monat, aber wenigstens zwei Artikel sind entstanden

Ausblick auf den Mai 2023

Wie oben schon geschrieben, wird es den Workshop und Vorstellung des Retreats im Mai geben. Dazu wird noch einiges an Vorarbeit anfallen. Am 14.5. ist Muttertag, wir werden einen schönen Kuchen backen und den Tag etwas feiern. Immerhin bin ich jetzt schon seit 16 Jahren Mama. Auch ein Geburtstag steht wieder an, Laurin wird 14. Irgendwie wieder so ein Geburtstag, der ein besonderes Alter einleitet. Auch ganz oben auf meiner To-do List ist die Neustrukturierung des Onlinekurses für vegane Schwangere und damit verbunden gibt es ein neues 0 EUR Produkt.