Auch in der Schwangerschaft sollte man seine Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen. Und zwar zusätzlich zu den normalen Untersuchungen die in der Schwangerschaft durchgeführt werden, denn dabei wird an Nährstoffen nur der Eisenwert im Blut mit untersucht. Aber welche sind bei einer veganen Schwangerschaft zusätzlich wirklich wichtig?

Schwangere Frau im Feld

Welche Blutwerte sind in der Schwangerschaft wichtig?

Eigentlich sind es die gleichen Blutwerte die man auch außerhalb der Schwangerschaft untersuchen lassen sollte. In der Schwangerschaft steigt zwar der Bedarf an einigen Nährstoffen (Mein Beitrag -> Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft) die wichtigsten der Blutuntersuchung sind aber folgende:

  • Eisen
  • Vitamin D
  • Vitamin B12
  • Selen
  • Zink
  • Vitamin B2

Blutentnahme am Arm für Blutwerte in der Schwangerschaft

Was sollte man bei den einzelnen Blutwerten beachten?

Bei Eisen ist es wichtig den Speicherwert (Ferritin) im Blutserum zu überprüfen. So wird direkt festgestellt ob ein echter Mangel vorliegt und ein Supplement nötig ist. Wird nur der Hämoglobin-Wert getestet muss bei einem Verdacht auf einen Mangel eventuell nochmal Blutabgenommen werden um auch den Speicherwert zu überprüfen. Daher direkt den Ferretinwert (mit-) getesten und direkt aussagekräftige Ergebnisse erhalten.

Viele Ärzte halten eine Kontrolle der Vitamin D Versorgung immer noch für unnötig. Will man aber einem möglichen (gefährlichen) Mangel vorbeugen sollte man beim Arzt darauf bestehen diesen Wert mit zu untersuchen. Aussagekräftig ist der 25 OH Vitamin D Wert.

Eine ausreichende Versorgung von Vitamin B12 ist bei der veganen Ernährung, aber auch für die Entwicklung des Embryos in der Schwangerschaft, wichtig. Hier ist es ebenfalls der Speicherwert, Holo-TC, der aussagekräftiger ist. Wird nur der Wert im Serum bestimmt, muss bei auffälligen Werten weitergetestet werden.

Um einen ersten Überblick zu bekommen ob ein Mangel vorliegen könnte, kann der Selengehalt im Serum herangenommen werden. Je nach dem wie dieser Wert ausfällt kann entschieden werden ob weitere Untersuchungen gemacht werden oder ob direkt supplementiert wird.

Um die Zinkversorgung zu beurteilen lässt man den Zinkgehalt im Serum messen und führt zusätzlich eine Ernährungsanalyse durch. Mit diesen beiden Parametern kann man eine gute Beurteilung treffen.

Bei der Feststellung des Riboflavinstatus (Vitamin B2) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben der Messung im Serum kann auch die  Vitamin B2 Konzentration im Urin gemessen werden. Die Blutuntersuchung gibt allerdings Auskunft über die mittelfristige Versorgung und ist daher vorzuziehen.

Ergebnisse

Im optimalen Fall werden die Ergebnisse direkt mit dem Arzt besprochen. Leider gibt viele Ärzte die einem nur den Ausdruck in die Hand drücken und nicht genauer darauf eingehen. In diesem Fall ist es sinnvoll selbst zu schauen wie die Werte zu den angegebenen Referenzwerten des Labors ausfallen. Bei Bedarf sollte man sich Hilfe von Fachleuten holen. Für solche Fälle biete ich meine Kurzberatung an. Da können wir schauen ob die Werte im grünen Bereich sind und ob Supplemente benötigt werden.

Wissen was man will

Leider muss man sich als Veganer immer noch rechtfertigen warum man bestimmte Untersuchungen bzw. Blutwerte haben möchte. Informiere dich daher vorher, welche Werte du haben willst. Es hilft auch eine Begründung zu haben, warum dieser gewünschte Wert wichtig für Schwangere ist. Einfach ein Multipräparat zu nehmen ist wenig hilfreich. Die Schwangerschaftssupplemente die hier in Deutschland in den Drogerien verkauft werden, sind meist an den Bedarf von Frauen angepasst, die sich mischköstlich ernähren.

Für einen noch besseren Überblick gibt es jetzt meine Tabelle Blutwerte in der veganen Schwangerschaft einfach anmelden und Du kannst Dir die Tabelle runterladen.