start veganes Leben Schwangerschaft

Viele Menschen haben die Idee ihre Ernährung umzustellen, ihnen fehlen aber noch ein paar Informationen und gerade in besonderen Situationen wie der Schwangerschaft scheuen sie vor einem Start in das vegane Leben. Daher hier jetzt meine 5 Tipps für Deinen vegan Start in der Schwangerschaft:

  1. Sei perfekt unperfekt! Starte einfach, du brauchst nicht von Tag 1 an alles umzusetzen. Du hast noch unvegane Lebensmittel zu Hause? Brauche sie auf oder verschenke sie. Du hilfst keinem, wenn du diese Lebensmittel wegschmeißt und du hilfst auch niemanden, wenn du deshalb deinen Startzeitpunkt verschiebst.
  2. Nimm Nahrungsergänzungsmittel! B12, Vitamin D, Omega 3 und Folsäure sind NEMs die während der veganen Schwangerschaft sehr wichtig sind. Die Dosierung richtet sich nach deinen aktuellen Blutwerten. Lass sie daher beim nächsten Vorsorgetermin beim Gynäkologen direkt testen. Beachte: Ein niedrigerer Eisenwert zum Ende der Schwangerschaft kann durchaus normal sein und muss nicht immer behandelt werden. Schau dazu auch mal in meinem Blogbeitrag “Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft“.
  3. Veganisier dir deine Lieblingsgerichte. Die Umstellung fällt leichter, wenn du nicht das Gefühl hast auf alles verzichten zu müssen. Daher nutze zu Beginn das komplette Angebot an veganen Lebensmitteln und Ersatzprodukten. Auch wenn die nicht immer die gesündesten sind, Essen ist auch Genuss
  4. Hol dir Unterstützung! Lies gute Bücher (gibt es auch in der Bücherei oder gebraucht), tausch dich mit anderen veganen Schwangeren aus oder gönn dir eine Ernährungsberatung.
  5. Verschaff dir einen Überblick was es in den Supermärkten für vegane Alternativen gibt und beachte die Lebensmittel die von Natur aus vegan sind. Schau auch bei den Restaurants in deiner Umgebung auf die Speisekarte, oft kann man die Gerichte mit ein paar extra Wünschen veganisieren. Gerade wenn dich die typischen Schwangerschaftsgelüste überkommen kann es hilfreich sein, vorab zu wissen wo es was gibt.

Besonders die ersten beiden Tipps rate ich jeder Schwangeren nachzugehen, dann steht einem Start in das vegane Leben nichts mehr im Weg.

Hier noch eine kleine Liste mit Büchern die ich für einen Start in ein veganes Leben in der Schwangerschaft empfehle.

Die Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst nicht mehr.