Bei den Beikostreifezeichen heißt es, dass ein Kind Rumpfkontrolle haben soll, damit es Beikost bekommen kann. Aber was bedeutet das genau? Und was bedeutet das für die Sitzposition am Esstisch?


Rumpfkontrolle bedeutet, dass das Baby sich mit etwas Unterstützung in einer aufrechten Sitzposition halten kann. Der Kopf und der Oberkörper können sicher gehalten werden. Das Baby muss sich NICHT selbstständig hinsetzen können. Diese Information kursiert leider noch auf vielen Seiten im Internet, ist aber falsch! Diese Fähigkeit  kommt bei manchen Kindern erst kurz vor dem ersten Geburtstag hinzu, es wäre fatal so lange mit der Beikosteinführung zu warten.

 

Sobald euer Kind stabil Rumpfkontrolle hat ist die beste Sitzposition habt ihr am besten in einem höhenverstellbaren Hochstuhl mit Fußbrett. Da gibt es mittlerweile schon diverse Modelle, sodass für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei ist. Hat euer Hochstuhl das nicht, könnt ihr eventuell selber Rumpfkontrolle und Sitzpostitionmit Holz, Stoff oder einem breitem Gürtel eine Fußstütze bauen. Es ist sehr wichtig, dass die Fußsohlen beim Essen Bodenkontakt haben. In meinen Beikost-Workshops machen wir auch immer wieder den Test wie es ist ohne Fuß-Boden-Kontakt zu essen. Probiert es doch auch einfach mal aus, setzt euch auf den Tisch oder auf die Küchenarbeitsplatte und esst etwas oder lasst euch sogar füttern. Und im Anschluss nochmal mit Fuß-Boden-Kontakt. Merkt ihr den Unterschied?

 

Baumelnde Beine erschweren, dass das Kind die nötige Stabilität und die motorischen Fähigkeiten aufbauen kann. Die Kinder müssen ihre Konzentration und ihre Stabilität richten und die fehlt ihnen dann beim greifen, essen, kauen oder kommunizieren (auch non-verbal). Sie sollten sich auf ihr Sättigungs- und Hungergefühl konzentrieren können, damit sie nicht zu viel oder zu wenig essen. Beim Stabilisieren spannt sich die Muskulatur des Kindes an, was eine enorme Kraftanstrengung ist. Des Weiteren stellt eine unstabile Haltung eine Gefahr dar, dass sich das Kind verschluckt, ein aushusten ist in dieser Position schwieriger. Das Problem der baumelnden Beine und der fehlenden Stabilität zeigt sich auch noch im späteren Leben unserer Kinder. Wenn z. B. der Schreibtischstuhl nicht die passende Größe hat fällt es den Kindern schwerer sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, weil sie mit Stabilisieren beschäftigt sind.

 

Nicht geeignet zum Füttern sind Autoschalen oder Babywippen. Darin kann das Kind nicht aufrecht sitzen und hat auch keine Möglichkeit selbstständig das Essen zu greifen. Die Gefahr des Verschluckens ist enorm groß. Wenn gerade kein Hochstuhl zur Verfügung steht, weil man z. B. unterwegs ist, lieber das Kind auf den eigenen Schoß setzen. Dabei kann man sich so hinsetzen, dass die Füße des Babys auf unserer Sitzfläche Kontakt finden. Damit man auch die Möglichkeit bekommt selber etwas zu essen, kann man sich mit anderen Personen abwechseln.

 

Natürlich ist es nicht dauerhaft schädigend für das Kind, wenn es zwischendurch auch mal ohne Bodenkontakt isst. Aber durch die oben genannten Informationen verstehen wir ja jetzt wieso es besser ist und so steht unserem Kind nichts mehr im Weg bequem essen zu können und sich ganz auf das Essen konzentrieren zu können.

 

Wenn ihr noch mehr Fragen zur Beikosteinführung habt könnt ihr gerne eine persönliche Beratung buchen. Schaut doch auch mal auf meiner Instagram Seite vorbei, dort habe ich zu diesem Thema auch einen Beitrag.