Der Monat Februar war kurz und dafür umso voller mit Arbeit. Daher ist der Monatsrückblick Februar auch hauptsächlich geprägt von Themen rund um die Arbiet. Der Launch des Onlinekurses, weitere Inhalte für selbigen erstellen, die Instagram Challenge #Rockyourbusiness von Lena Busch und natürlich dazu die regelmäßigen und aktuellen Sachen. Reiseplanung war auch, wieder dran und die ist hier gerade ziemlich anstrengend, weil die Bedürfnisse und Wünsche der Familie so weit auseinander gehen.

Onlinekurs “Vegan durch die Schwangerschaft”

Im letzten Rückblick habe ich es schon erzählt und auch in meinem Newsletter war der Onlinekurs Thema. Ist ja auch klar, ist es doch ein Herzensprojekt von mir, vegane Schwangere dabei zu unterstützen vollwertig vegan im Familienalltag zu leben. Daher habe ich überlegt, wie ich das am besten umsetzen kann und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ein begleiteter Onlinekurs dafür genau richtig ist. So kann jede Frau, egal an welchem Punkt der Schwangerschaft sie sich befindet, einsteigen und ihr Wissen rund um die relevanten Nährstoffe und Blutwerte erweitern. Durch die moderierte Facebook-Gruppe mit den regelmäßigen Q&As haben alle dazu noch die Möglichkeit mir direkt Fragen zu stellen.

Workshop – Vegan & schwanger

Zum Launch des Kurses hatte ich mir einen Workshop überlegt. Es ging um das Thema: “Vegan & schwanger – Sag ich es meiner Frauenärztin und Hebamme?” Ich wollte weg von dem klassischen Verkaufswebinar, um lieber gemeinsam mit den Frauen zu arbeiten. Aber natürlich auch die logischen weiteren Schritte aufzählen, in diesem Fall den Onlinekurs. So konnte ich den Workshop mit tollen Frauen durchführen und alle haben sich für den offen und ehrlichen Weg, mit ihrer veganen Lebensweise umzugehen, entschieden.

Der Workshop ist vorbei und der Onlinekurs startet ab dem 1.3.2023, denn es fehlen immer noch einige Videos. Videos zu drehen ist doch etwas schwieriger auf Reisen, als ich es gedacht habe. Aber auch sowas sind Learnings und ich weiß, dass ich mich das nächste Mal anders organisieren muss. Ich habe dadurch den Kurs etwas umgestellt, sodass die Frauen bereits alles durcharbeiten können und ich die Module nach und nach mit Videos fülle.

Klick hier für die Anmeldung zum Kurs

Onlinekurs vegane Schwangerschaft

Instagram Challenge

Instagram ist ja so eine Hassliebe. Privat bin ich gerne da unterwegs und habe so einige Profile denen ich folge. Beruflich habe ich noch nicht den passenden Rhythmus gefunden, um regelmäßig zu posten. Es nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ich eigentlich zur Verfügung habe. Daher mache ich gerne bei Challenges mit, denn da habe ich den Zeitpunkt an dem ein bestimmter Post online gehen soll, und das hilft mir die Aufgaben passend zu organisieren. So habe ich mich gefreut, als meine Business Choachin Lena Busch zur #Rockyourbusiness Challenge aufgerufen hat. Schaut gerne mal unter passendem Hashtag vorbei und lasst viel Liebe bei mir und den anderen Teilnehmerinnen da –> Klick

Endlich wieder Stillgruppe

Im Februar ist auch wieder das Stillgruppe des Mehrgenerationenhauses Darmstadt gestartet. Einmal im Monat, immer am 1. Freitag, übernehme ich die Online Stillgruppe. An den anderen Freitagen ist meine Kollegin vor Ort für die Frauen da. Wir hatten über den Winter etwas bis gar keine Interessentinnen für die Gruppe, um so schöner war es, dass sie diesmal wieder stattgefunden hat. In Zukunft überlege ich auch noch in Zuge meines Stillvorbereitungskurses “Mit Liebe nähren” eine Stillgruppe nur für Veganerinnen anzubieten. So kann man sich auch mit anderen veganen Still- und auch Flaschenmamas austauschen und auch die vegan relevanten Themen finden ihren Platz.

Beikostbegleitung hat auch gestartet

Diesen Monat durfte ich eine liebe Familie bei ihrem Beikoststart begleiten. Ich habe meine einfach Beikostberatung in eine 4 Wochen Beikostberatung geändert, damit wir auch wirklich Platz für alle Themen haben und die Familien auch direkt in die Umsetzung kommen. Durch die Begleitung können aufkommende Fragen immer zeitnah beantwortet werden. Ich kann nur sagen, ich liebe es. Es ist so schön, die Familien länger zu begleiten und zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Pro Monat gebe ich nur 4 Familien die Möglichkeit diese Begleitung zu buchen, da ich sonst auf eventuelle Verschiebungen nicht entsprechend reagieren kann. Diesen Monat z. B. musste ich einen Termin verschieben, weil wir an diesem Tag weitergereist sind. Alle anderen Varianten wären zu teuer geworden. So konnten wir die noch offenen Termine einfach um eine Woche nach hinten schieben und ich darf die Familie jetzt noch eine Woche im März betreuen.

Neues Webinar zum Beikoststart

Passend dazu, plane ich auch Ende März wieder ein Webinar zum Thema Beikostreifezeichen. Es ist doch immer wieder Thema, wann man wirklich anfangen sollte, seinem Baby Beikost anzubieten und welche Beikostreifezeichen denn nur wirklich stimmen. Nach dem Webinar wird jede Teilnehmerin wissen, ob ihr Baby Beikostreif ist oder ob sie lieber noch etwas warten sollten. Ich hoffe, ich verplane mich dabei gerade nicht, denn Ende März werden wir auch wieder in Deutschland sein.

 

Weiterreise nach Penang

Wie im letzten Rückblick schon angedeutet, haben wir uns für Penang als nächstes Ziel entschieden. Malakka war wieder sehr schön, aber doch auch ziemlich gebeutelt durch die Pandemie. Es hatten so viele Geschäfte geschlossen und es waren auch wesentlich weniger Touristen unterwegs. Die Mall bei uns im Appartmentkomplex und auch die im Gebäude gegenüber, sind komplett seit 2020 geschlossen. Zwei riesige Malls, die komplett leer stehen. Also neues Ziel suchen und die Reiseroute entsprechend planen. Die Kinder wollten sehr gerne wieder nach Penang, hatten sie doch noch so einige Erinnerungen von unserer letzten Malaysiareise und es gibt ein paar Restaurants, die sie unbedingt besuchen wollen.

Beleuchtung in Melakka

Malakka bei Nacht

Reifenpanne

Die Fahrt war schon etwas abenteuerlich. Erst gab es mal wieder Probleme mit den reservierten Sitzen. Gab es die Reihe gar nicht, die wir gebucht hatten. Zum Glück waren die anderen Fahrgäste so freundlich und sind auf andere Plätze ausgewichen, sodass wir trotzdem zusammen sitzen konnten. Gerade mit Thorvi ist es sonst immer etwas kompliziert, da sie gerne die Plätze wechselt während der Fahrt. Natürlich sind wir dann auch noch in einen Stau reingefahren und die Fahrtzeit verlängerte sich auf unbestimmte Zeit. Nach einem Zwischenstopp um Fahrgäste rauszulassen, haben wir noch an einer Tankstelle gehalten und der Busfahrer hat uns gleich auf die Toilettenmöglichkeit hingewiesen. Gewundert haben wir uns dann, als es auch nach 15 Minuten noch nicht wieder weiterging und auch nicht getankt wurde. Frank hat dann beim Busfahrer nachgefragt und bekam zur Antwort, dass ein Reifen platt ist und dieser erst ausgetauscht werden muss. Also auf den Reifendienst warten. Das ging dann aber zum Glück schneller als gedacht und wir konnten dann mit ca. 1 Stunde Verspätung weiterfahren.

platter Reifen am Bus

Reifenpanne bei der Fahrt nach Malakka

Ein weiterer Stau hat dann dazu geführt, dass wir am Zielort die letzte Fähre nicht mehr erreichen konnten. Also schon alle möglichen Alternativen überlegt. Zufällig, haben wir dann festgestellt, dass der Bus sogar bis auf die Insel fährt und wir so noch einen Halt weiter mitfahren konnten. Am Busbahnhof, dann das nächste Problem. Zu viele Fahrgäste mit zu viel Gepäck für die Grabs. Also um die Ecke zur Bushaltestelle und mit dem öffentlichen Bus weiterfahren. Mittlerweile war es so spät, dass Matteo im Bus eingeschlafen war und es gar nicht lustig fand, als er geweckt wurde, um die letzten 700 m zum Appartement zu laufen. Durch das Gepäck konnte ihn leider keiner tragen. Er hat es geschafft und wir sind gut angekommen.

Schon wieder beginnt ein neues Jahr

Im Februar startet Frank in sein neues Lebensjahr. Wir sind lecker essen gegangen und waren in Penangs höchstem Turm, “The Top – Penang’s Highest Iconic Entertainment Tower”. Dort gibt es verschiedenen Attraktionen und wir wollten eigentlich in den Indoorspielplatz. Der war natürlich an dem Tag für eine private Feier geschlossen, sodass wir uns mit dem Spiegelkabinett und den Dinosaurierfiguren und -projektionen vergnügt haben. Die Kinder hatten auf jeden Fall Spaß. Weil das in letzter Zeit etwas kurz gekommen ist, habe ich Frank noch einen Abend zu zweit geschenkt. Wir werden am 6.4.2023 zu Maria Clara Groppler nach Frankfurt gehen. Vielleicht bleibt ja neben der Show auch noch etwas Zeit, bevor die Kinder wieder nach uns verlangen.

Kinder vor einer Dinosaurierfigur

Thorvi bestaunt den Dino

Frust bei Familienbesprechungen

Die Besprechungen, in denen es darum geht, was wir als Nächstes machen, sind gerade sehr anstrengend und manchmal auch frustrierend. Dabei geht es nicht nur um die nächsten Reiseziele sondern auch um die alltäglichen Dinge wie Essen gehen und Ausflüge. Wir besprechen die meisten Sachen in der Familie, da es ja positive Erlebnisse für alle sein sollen. Allerdings ist die Definition von Kompromiss gerade etwas unterschiedlich. Von den Kleinen erwarten wir das natürlich nicht, und sie brauchen auch nicht zwingend mitzuentscheiden, wenn es sie überfordern würde. So haben diese Gespräche auch dazu geführt, dass wir früher als geplant nach Deutschland zurückreisen und hier einige Stationen auslassen werden. Aber gerade die Diskussionen über die alltäglichen Dinge wie Essen gehen, nehmen aktuell zu viel Zeit und Raum ein und da müssen wir dringend eine passablere Lösung finden.

Daniela in einer Seifenblase

Ausflug ins Penang 3D Art Museum

Was war im Februar 2023 sonst noch los?

  • Die Planung für das Retreat für Schwangere und frisch gebackene Eltern geht voran und Julia und ich haben sogar das Programm schon rob geplant.
  • Mein, in letzter Zeit, stark gestiegener Süßigkeitenkonsum wird jetzt durch die Fastenzeit reduziert. Wir konnten uns auf kein gemeinsames Ziel festlegen, so habe ich mir mein eigenes gesucht.
  • In zwei Calls, konnte ich meine Google Ads Anzeigen optimieren und weiß jetzt wieder mehr über das Thema

Diese Blogartikel sind im Februar 2023 entstanden:

Im Artikel: “Was Du für eine gesunde vegane Schwangerschaft beachten solltest” habe ich zusammengefasst, welche Themen neben der Ernährung noch wichtig sind.

Erfahrungsbericht – Meine Ausbildung bei ecodemy – Der Titel verrät schon, dass ich in diesem Artikel auf meine Ausbildung eingegangen bin. Nicht nur auf die Vorteile, sondern auch auf die Dinge, die bei mir nicht optimal gelaufen sind. Denn nicht alles lief so, wie ich es geplant hatte.

Ausblick auf März 2023

  • Auf unserer Reiseroute steht für März: Kuala Lumpur – Taman Negara – Kuala Lumpur und dann Rückflug nach Deutschland
  • Ein weiteres Live am 5.3.23 mit Julia von Tofunatives (nochmal zum Thema Energiekugeln)
  • Der 16. Geburtstag von unserem Ältesten
  • Webinar “Beikostreifezeichen richtig deuten”
  • Veröffentlichung der Landingpage für unser Retreat
  • U-Untersuchung mit unserer Tochter