Und schon wieder ist ein Monat rum und es ist Zeit für einen Monatsrückblick. Eltern kennen das bestimmt, irgendwie verfliegt die Zeit immer schneller.

veganer Geburtstagskuchen, eine vegane Erdbeersahnetorte, ein veganer Bienenstich

Vegane Erdbeer-Sahne-Torte und veganer Bienenstich

Happy Birthday

Wir sind in den August mit einem Geburtstag gestartet. Unser Matteo ist 4 Jahre alt geworden. Matteo ist unser fünftes Kind und unser zweites, welches komplett vegan aufwächst, also seit der Schwangerschaft. Da wir die ersten zwei Augustwochen noch auf unserem Housesit waren (hier habe ich davon erzählt) haben wir den Geburtstag im Kreise unserer Familie gefeiert. Für Matteo hat es gereicht, es ist sonst eh immer so viel Trubel und es können gar nicht alle Geschenke richtig wahrgenommen werden. Da Matteo eh immer leicht reizüberflutet ist, haben wir uns diesmal überlegt, dass wir die Geschenke über den Tag verteilen. Das war eine super Entscheidung, er konnte sich auf jedes Geschenk konzentrieren und es direkt ausprobieren. Es gab übrigens 3 Sachen, morgens, mittags und abends. Ehrlich gesagt, war ich etwas froh, dass die “normale” Geburtstagsfeier ausgefallen ist. Denn, auch wenn wir schon so lange vegan leben, ist die Situation mit den nicht vegan lebenden Verwandten nicht immer so einfach. Die gebackenen Kuchen werden immer noch misstrauisch beäugt ob sie denn auch schmecken. Aber ganz ehrlich, auch wenn mal einer nicht so lecker ist, liegt das meist am Rezept bzw. der Umsetzung und nicht unbedingt an der Tatsache, dass die Zutaten rein vegan sind.

 

geburtstagsgeschenk ferngesteuertes Auto

Highlight: ein ferngesteuertes Auto

 

Ferienfreizeit

Seit über einem Jahr stehen wir auf den Wartelisten, der für uns akzeptablen Reitställe hier in der Gegend. Für Linnéa gab es mittlerweile einen Platz, aber Gretha ging bis jetzt leider leer aus. Umso froher war sie, als in dem Reitstall von Linnéa eine Ferienfreizeit für ihre Altersgruppe angeboten wurde. Fast direkt im Anschluss an unseren Housesit ging es 4 Tage am Stück von 9 bis 13:30 mit den Pferden verbringen. Besonders gut fand ich, dass auch die Theorie in der Freizeit Platz gefunden hat und auch die Themen Bodenarbeit und Pferdepflege bearbeitet wurden. Gretha war total begeistert und war sehr traurig als die Zeit um war.

Europameisterschaft in Belgien

Donnerstags haben wir Gretha von der Freizeit abgeholt und sind direkt weiter nach Belgien gefahren. Yannik ist mit seinen Kumpels vorgefahren. Während der Planung sind wir schon fast verzweifelt, weil es in Antwerpen nur einen Campingplatz gibt, und dieser in der Umweltzone liegt. Problem dabei ist, dass wir nicht so einfach in die Umweltzone fahren dürfen, da wir einen 13 Jahre alten Diesel fahren. Einfahrt wäre nur möglich mit einer Zahlung von 35 EUR pro Tag und das war uns zu viel. Also haben wir einen Campingplatz außerhalb gesucht und sind bei den sieben Geißlein gelandet. Ein kleiner familiärer Campingplatz, mit Spielplatz und Wasserspielplatz für die Kinder. Sowas ist natürlich super, denn dann können die Kinder einfach spielen gehen und der ganze Aufenthalt wird entspannter. Nicht ganz so gut war, dass wirklich alles extra gekostet hat. Wir haben aber das Beste draus gemacht und vorrangig waren wir ja auch da, wegen der Europameisterschaft und um die Stadt zu besichtigen.

Yu-Gi-Oh EuropeanchampionshipBanner der Yu-Gi-Oh Europameisterschaft

Yannik hat mit seinen Kumpels noch bis kurz vor der Anmeldung sein Deck optimiert und hat dann leider direkt die ersten zwei Spiele verloren. Aber er hat nicht aufgegeben und hat die nächsten 5 Runden gewonnen und eine unentschieden beendet. Leider ging die letzte Runde verloren, sodass die Gesamtpunkte nicht für Tag zwei gereicht haben. Aber im Großen und Ganzen ist er zufrieden, immerhin war das ja auch ein ziemlich anstrengender und langer Tag. Sonntags hat Yannik dann die kleineren Events mitgespielt und hat mit seinen Kumpels die Finals geschaut. Wir sind Mittags schon wieder zurück nach Deutschland gefahren, Yannik ist dann Montags mit seinen Kumpels nachgekommen.

 

 

Antwerpen Stadtbesichtigung

Ausblick auf Antwerpen mit Linnéa im Vordergrund

Antwerpen aus 60m Höhe

Während Yannik in der Expo Antwerpen Yu-Gi-Oh spielt, schauen wir uns die Stadt an. Für Linnéa war die sehr lange Fußgängerzone besonders gut, konnte sie ihrer Leidenschaft shoppen und bummeln nachgehen. Wir großen fanden die gesamte Innenstadt sehr schön und auch die Kirche war (von außen) sehr imposant. Zum Abschluss sin d wir noch auf die Aussichtsplattform des Museum MAS. Antwerpen aus 60m Höhe überblicken.

Beratungen

Im August hatte ich auch wieder eine Beikostberatung. Durch die vielen Termine, musste ich meinen Terminplan etwas einschränken, denn ich brauche natürlich immer Ruhe und eine relativ gute Internetverbindung. Diesmal ging es hauptsächlich um die Auswertung eines Blutbildes und die Optimierung der Nährstoffaufnahme. Außerdem arbeite ich jetzt mit einem Familienzentrum zusammen und biete dort telefonische Stillberatung an. Eine Kollegin von mir berät dort schon und es kommen gerade so viele Beratungen rein, dass dringend Verstärkung gesucht wurde. Gegebenenfalls erarbeiten wir auch noch weitere Angebote speziell für vegane Frauen. Ich finde es auf alle Fälle gut, dass das Familienzentrum offen für diese Ernährungsform ist.

Arbeit als vegane Ernährungsberaterin mit Katze vorm Laptop

Fortbildung

Das zweite Live-Meeting für meine aktuelle Fortbildung lief auch im August und ich habe meine Abschlussarbeit sowie die Arbeitsnachweise geschrieben und eingereicht.

Coaching

Mir schwirren gerade so viele Gedanken um meine Angebote im Kopf rum und ich weiß gerade nicht, wie ich diese Gedanken organisiert und umgesetzt bekomme. Daher habe ich in ein Coaching investiert, in dem wir gemeinsam erarbeiten, was ich euch anbieten kann und was überhaupt gewünscht ist. Und ein wenig Mindsetarbeit ist auch mit dabei, denn den ein oder anderen limitierenden Glaubenssatz gibt es hier auch noch, der bearbeitet werden möchte.

Ausblick September

Die Kinder haben im September noch ein paar Termine mit ihren Hobbys. Gretha hat wieder einen Leichtathletikwettkampf, Matteo schnuppert beim Kinderturnen und bei Yannik steht ein Yu-Gi-Oh Turnier an. Ich stecke fast meine gesamte Arbeitszeit in meine Weiterentwicklung meiner Angebote. Ich kann schon mal ankündigen, dass meine Einzelberatungen angepasst werden und in der aktuellen Form nicht weiter angeboten werden, und es wird einen Stillvorbereitungskurs geben. Nach dem Abschlussmeeting meiner Fortbildung wird auch das Angebot der veganen Formularberatung mit aufgenommen. Ende September geht es für uns wieder on Tour und wir starten mit einem Aufenthalt im Legoland Deutschland (mit einem echt super Campingplatz)