Schon vor längerer Zeit habe ich gemerkt wie gut es mir tut, wenn ich anderen Menschen helfen kann. Ich freue mich mit ihnen, dass sie sie den nächsten Schritt gegangen sind und eine Lösung für Ihr Problem gefunden haben.

Liebe beraten Familie

Ist eine Beratung überhaupt nötig

Mittlerweile bekommt man fast alle Informationen kostenfrei im Internet und findet eigentlich auf jede Frage eine Antwort. Je nachdem wie komplex das Thema ist oder wie persönlich, dauert es eine ganze Zeit bis man sich die passenden Informationen aus dem Internet rausgesucht hat. Die Informationen müssen noch selektiert werden, ob sie zu einem passen und ob sie wahr oder falsch sind. Da komme ich ins Spiel und bin für die Menschen Ansprechpartner und nehme das Vorsortieren ab. So erhält jeder nur die Informationen die in der jetzigen Situation wichtig sind.

Informationsvielfalt – Unsicherheit

Die vielen Informationen die man finden kann, gerade durch Social Media, verunsichern oft die hilfesuchenden Menschen, denn Sie bekommen Informationen die sie so gar nicht brauchen in ihrer Situation. Oft sind die Informationen für Social Media prägnant und kurz verpackt, dadurch fehlt einfach noch weiteres Wissen damit die Informationen auf die eigene Situation angepasst werden kann. Das kann Angst und Unsicherheit schüren oder der Gedanke “Oje, alles so kompliziert das schaffe ich nie!” kommt auf. Eventuell geben diese Menschen dann auf und verlieren Ihren eigentlichen Grund aus den Augen.

Meine Lieblingsaufgabe

Und genau da will ich den Menschen helfen. Ich übernehme das und suche diese ganzen wichtigen Informationen zusammen und gebe ihnen dann genau das weiter was sie in ihrer Situation brauchen. Nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. Ein bisschen über den Tellerrand hinaus aber nicht das ganze geballte Wissen über die vegane Ernährung, denn das brauchen die wenigsten und überfordert oft nur. Ich berate um zu helfen. Die Menschen sind glücklich, daher liebe ich beraten.

Was mich und meine Beratung ausmacht

Was mir besonders wichtig ist ist die Kombination aus persönlicher Erfahrung und Fachwissen, daher habe ich mit meinen Ausbildungen immer den Grundstein für meine Beratungen gelegt. Meine erste Ausbildung für Beratungen war 2009 die AFS Stillberaterausbildung. Kurz danach habe ich eine Stillgruppe übernommen die ich geleitet habe und wöchentlich Stillgruppentreffen abgehalten habe. Das waren meine ersten Erfahrungen mit Beratungen. Die Frauen kamen zu mir mit Problemen, haben Hilfe gesucht und ich konnte mit meiner persönlichen Erfahrung und meinem erlernten Fachwissen helfen. Immer wieder ein schönes Gefühl wenn die Frauen extra zu mir kamen, nach meiner Hilfe gefragt haben und wenn sie nach der Stillgruppe glücklich und mit einer Lösung nach Hause gehen konnten.

Trageberatung

In der Stillgruppe habe ich gemerkt, dass es noch viele weitere Themen gibt die Mütter verunsichern, wo sie Hilfe brauchen. Z.b. beim Tragen vom Baby, Babyschlaf und der weitere Umgang mit dem Baby. Daher habe ich 2011 noch eine Ausbildung zur Trageberaterin angeschlossen. Damit ich auch in diesem Bereich den Eltern helfen konnte und wir die für sie passende Möglichkeit gefunden haben. Und wieder gab es glückliche Eltern und Babys. Ich liebe beraten!

Vegane Ernährungsberatung

Seit 2014 und unserer Ernährungsumstellung kamen immer öfter Freunde, Bekannte oder auch Menschen in Social Media mit Fragen auf mich. Am häufigsten ging es darum wie wir das vegane Leben mit Kindern gestalten, wie wir die Umstellung geschafft haben, wie die vegane Schwangerschaft war oder ob wir auch alle benötigten Nährstoffe bekommen bzw. wie sie all diese Punte in ihrem Leben umsetzen können. Die Menschen haben aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Verhältnisse darauf vertraut, dass ich das Wissen und die Erfahrung habe wie ein veganes Leben in der Schwangerschaft und mit Kindern funktioniert und wollten daher meine Hilfe. Damit ich noch besser helfen kann habe ich mich informiert welche Ausbildungen zur veganen Ernährungsberaterin es gibt. Überzeugt hat mich die Ausbildung bei ecodemy.

Fachkraft für babygeleitete Beikost

Da ich durch meine Stillberatungen und auch durch die eigenen Kinder immer wieder mit dem Thema Beikost und Beikosteinführung zu tun habe, habe ich 2019 die Ausbildung zur Fachkraft für babygeleitete Beikost bei Tatje Bartig-Prang gemacht. Denn gerade das Thema Beikost und was dürfen Babys essen und wie ist auch bei veganen Eltern immer wieder Thema.

Fachkraft für babygeleitete Beikost

Als nächstes möchte ich noch die Fachfortbildung Vegane Ernährung für Mutter und Kind machen, damit der Fokus noch mehr auf das Wissen um die Ernährung von Schwangeren, Stillenden, Babys und Kleinkindern geht. Ein weiterer Wunsch wäre die Weiterbildung Wählerisches Essen, aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich liebe beraten

Es gibt also viele Bereiche in denen ich Menschen berate. Mein Ziel ist es Ihnen zu helfen, damit sie die für sie passende Lösung finden. Denn es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt auch ganz viel dazwischen. Die glücklichen Menschen am Ende der Beratung, die strahlenden Gesichter, das Wissen das sie Lösungen gefunden haben, das ich ihnen geholfen habe, genau deswegen liebe ich beraten. Wenn Du jetzt wissen willst wie eine Beratung bei mir abläuft und was es für Möglichkeiten gibt, schau gerne bei meinen Angeboten vorbei. Vielleicht kann ich auch Dir helfen die passende Lösung zu finden.