Was sind Nahrungsergänzungsmittel mit Obst im Hintergrund

Wikipedia erklärt folgendes zu der Frage “Was sind Nahrungsergänzungsmittel?”

Nahrungsergänzungsmittel (oft als NEM abgekürzt) sind Lebensmittel-Produkte, die zur ergänzenden Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nährstoffen wie Vitaminen oder Mineralstoffen gedacht sind. Sie enthalten diese in konzentrierter und dosierter Form, weshalb sie meist in lebensmitteluntypischer Form wie Tabletten, Trinkampullen oder Kapseln angeboten werden. Dennoch unterscheiden sie sich rechtlich und in ihrem Zweck deutlich von Arzneimitteln. So dürfen sie weder gesundheitlich unerwünschte Wirkungen haben noch Krankheiten heilen oder lindern.

Quelle: Wikipedia

Was sind Nahrungsergänzungsmittel und brauchen wir sie wirklich?

 

Am wichtigsten zu wissen ist, dass Nahrungsergänzungsmittel zu den Lebensmitteln zählen und nicht zu den Arzneimitteln. Damit unterliegen sie anderen Bestimmungen und Kontrollen als Arzneimittel. Es ist keine Zulassung in Deutschland notwendig. Die Regelungen findet man in der Verordnung über Nahrungsergänzungsmittel, die Kontrolle obliegt den Lebensmittelüberwachungsbehörden der einzelnen Bundesländer. Sollten bei Kontrollen Inhaltsstoffe entdeckt werden, die nicht zugelassen sind, kann die Behörde die Nahrungsergänzungsmittel vom Markt nehmen. Mit einer Ausnahmegenehmigung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit kann eine Veröffentlichung trotzdem möglich sein. Da es keine Arzneimittel sind und sie daher keine Krankheiten heilen oder lindern dürfen, dürfen sie auch nicht mit solchen Versprechen beworben werden. Das Verbot auf gesundheitlich, unerwünschte Wirkungen beschränkt sich auf die vorgegebene Verwendung. Bei einer Überdosierung kann es durchaus zu gesundheitlichen Schäden kommen, besonders bei den fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A.

Welche Nahrungsergänzungsmittel gibt es?

Nahrungsergänzungsmittel gibt es mittlerweile für fast alle Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essenzielle Fettsäuren, Ballaststoffe sowie verschiedene Pflanzen- und Kräuterextrakte. Entweder als Einzelsupplement oder in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen. Diese werden dann meist betreffend der Wirkungsweise zusammengestellt und benannt. Z. b. NEMs für Haut, Haar + Nägel, NEMs zum Muskelaufbau, NEMs für Frauen während der Schwangerschaft, NEMs für Kinder. Man bekommt sie in der Drogerie, in Onlineshops, in der Apotheke, dem großen A und mittlerweile auch schon im Supermarkt. Sie sind also in unserer Ernährung angekommen.

Sind Nahrungsergänzungsmittel nur für Veganer?

Veganer benötigen für eine nährstoffdeckende Versorgung Nahrungsergänzungsmittel. Mindestens Vitamin B12, beim Rest kommt es auf die Auswahl der Lebensmittel an. Der Großteil der Nahrungsergänzungsmittel wird aber nicht speziell für Veganer hergestellt. Sie sind eine Zielgruppe, aber genauso wie Sportler oder ältere Menschen. Wir sollten uns alle mit unserer Ernährung soweit auseinandersetzen, dass wir erkennen können, welche Nährstoffe wir nicht in ausreichendem Maße zuführen. Wenn dieses Defizit länger anhält, sollte man darüber nachdenken, diesen Nährstoff über ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Auch in Ausnahmesituationen (z. B. Schwangerschaftsübelkeit) kann es sinnvoll sein, einige Nährstoffe über ein Supplement zuzuführen.

Wichtige Supplemente Beikost

Kombi- oder Einzelprodukte? Was ist besser?

Ich empfehle immer Einzelprodukte, weil man so die Dosierung viel besser an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann. Bei Kombi-Produkten, kann es sein, dass man Nährstoffe zuführt, die man schon ausreichend über die Ernährung aufnimmt. Bei vielen Nährstoffen ist dies nicht weiter schlimm, weil sie wasserlöslich sind und der Überschuss ausgeschieden wird. Aber die Zufuhr ist dennoch unnötig und man gibt Geld für einen Inhaltsstoff aus, den man nicht braucht. Viele Kombi-Produkte sind auf die Bedürfnisse von omnivor lebenden Menschen ausgerichtet. Daher sind sie meist nicht passend für Veganer, sodass man einzelne Nährstoffe noch zusätzlich supplementieren sollte, um auf die gewünschte Menge zu kommen.

Der Nachteil bei Einzelprodukten kann die Menge an Kapseln/Tabletten/Tropfen sein. Je nachdem wie viele Nährstoffe man supplementiert können so einige Tabletten zusammen kommen. Wenn man dann, so wie ich, Probleme hat mit dem Schlucken von Tabletten, kann die erhöhte Anzahl schon schwierig werden. Aber man kann auch die Einnahmezeiten besser an die Eigenschaften der jeweiligen Nährstoffe anpassen.

Kann man Nahrungsergänzungsmittel überdosieren?

Wie oben bereits geschrieben, gibt es auch Nährstoffe, bei denen eine Überdosierung durch Nahrungsergänzungsmittel nicht ungefährlich ist. Vitamin D oder Vitamin A z. B., aber auch ein zu viel an Proteinen kann schädlich für die Nieren sein. Durch Lebensmittel kommt es im Normalfall nicht zu einer Überdosierung an Nährstoffen (Ausnahme Leber), aber durch die Isolation der Nährstoffe werden diese anders im Körper aufgenommen und können zu einer Überdosierung führen.