Es ist wieder Zeit für den Monatsrückblick – diesmal November 2022. Unser November stand ganz klar unter dem Motto Thailand. Denn nach langer Zeit können wir dieses Jahr endlich wieder nach Thailand fliegen. Wir sind, was die Reisezeiten angeht, ja relativ flexibel, daher haben wir ab dem Zeitraum Ende Oktober bis Anfang November nach Flügen gesucht. Am 9.11. gab es dann einen guten und günstigen Flug, der für uns gepasst hat.

Abschied

In der Woche vor unserem Flug hieß es Abschied nehmen. Gretha hatte nochmal einen Leichtathletikwettkampf und hatte so die Möglichkeit sich von ihrem Team zu verabschieden. Den ersten Hallenwettkampf haben sie im Team als 4. beendet und Gretha hat sich sehr über ihre Leistungen gefreut. Auch Yannik hatte seine letzten Yu-Gi-Oh Treffen und hat sich dort von seinen Kumpels verabschiedet. Aber dank diverser Onlineplattformen haben sie auch jetzt noch weiter Kontakt. Für Linnéa stand die letzte Reitstunde an und sie war sehr traurig, dass die Zeit im Reitstall nun vorbei ist. Hatten wir doch endlich einen Reitstall gefunden, der Kapazitäten hat und einen achtsamen Umgang mit den Tieren. Schwer fiel auch der Abschied von der Familie. Den letzten Abend haben wir bei meiner Schwester verbracht und sie hat uns auch am Abreisetag bis zum Bahnhof begleitet.

Gretha beim Leichtathletikwettkampf

Der Flug war entspannt und das vegane Essen war in Ordnung. Flugzeugessen halt, aber ok. Auf dem zweiten Flug gab es leider Kommunikationsprobleme, sodass mein Essen weitergegeben wurde und ich dann nur Bananen und Brötchen bekommen habe. Kurz vor der Landung hätte ich dann noch die Möglichkeit gehabt, ein veganes Essen der Crew zu erhalten, welches übrig war. Aber das war mir dann zu stressig, kurz vor der Landung.

Blick aus dem Flugzeug auf Thailand Monatsrückblick November 2022

Bangkok

Die ersten Tage haben wir in Bangkok verbracht. Um die Zeitverschiebung zu verkraften und um der Stadt erneut eine Chance zu geben. Wir versuchen es jedes Mal wieder und merken jedes Mal, dass Bangkok und wir einfach keine richtigen Freunde werden. Aber es gibt dort sehr gute vegane Restaurants, auch wenn die Kinder alles etwas süß fanden. Etwas shoppen waren wir auch noch, darüber hat sich besonders Linnéa gefreut. Sie liebt es, bummeln und shoppen zu gehen.

 

 

Grossfamilie beim veganen Essen in Bangkok

Wir warten auf unser Essen im veganen Straßenrestaurant

Daniela mit Familie im Tuk Tuk

Mit dem TukTuk durch Bangkok

Matteo in Bangkok

Matteo “frisst” den Turm

Chiang Mai

Von Bangkok aus ging es mit dem Nachtzug nach Chiang Mai. Bei vorherigen Reisen haben wir schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und den Nachtzug als am bequemsten gefunden. Zum buchen muss man nur schnell sein, denn die Betten, gerade die unteren, sind schnell ausgebucht. Im Nachtzug konnten wir die Fahrt gut nutzen, ich fand sogar Zeit etwas zu arbeiten. Chiang Mai ist unsere Lieblingsstadt in Thailand. Sie liegt ganz im Norden und die Mentalität der Menschen ist ganz anders als in Bangkok oder weiter im Süden. Ganz herzlich und, wie überall in Thailand, besonders kinderlieb. Wir haben uns für ein Guesthouse entschieden, in dem wir schon einmal waren. Mit Pool und nettem Außenbereich. So können die Kinder auch draußen spielen und wir sitzen nicht die ganze Zeit in den Zimmern. Ein paar Ausflüge waren natürlich auch wieder geplant, auch wenn wir das meiste schon auf unseren vorherigen Reisen nach Thailand gesehen hatten. Sticky Waterfalls oder Grand Canyon Waterpark sind nur zwei davon. Für die kleinen ist der Park in Chiang Mai sehr schön, gibt es dort doch auch einen kleinen Spielplatz.

 

Teich im Nong Buak Haad Park

Nong Buak Haad Park in Chiang Mai

Daniela im Grand Canyon Waterpark Chiang Mai

Grand Canyon Waterpark Chiang Mai

Daniela vor der Quelle bei den Sticky Waterfalls

Kalte Quelle bei den Sticky Waterfalls

vegane Ernährungsberaterin Daniela arbeitet im Nachtzug

Arbeiten im Nachtzug

Stillvorbereitungskurs

Für den 19.11. war mein erster Online Stillvorbereitungskurs geplant. “Mit Liebe nähren” unter diesem Titel erfahren vegane Schwangere alles über das Thema Stillen, Stillstart, Stillpositionen, mögliche Stillprobleme, Supplemente und auch das Thema Flaschennahrung wird besprochen. Leider hatte ich die Reisezeit und die Gewöhnung an die Zeitverschiebung etwas unterschätzt und konnte so den Kurs zu wenig bewerben. Daher hatte ich ungünstigerweise zu wenig Anmeldungen und musste den Kurs absagen. Aber der Kurs wird jetzt regelmäßig stattfinden, sodass alle veganen Schwangeren die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig über das Stillen zu informieren. Damit sie im Falle von Schwierigkeiten und Problemen schon wissen, wie sie handeln sollten.

Ein Wochenende im Zeichen vom Business

Im November stand auch das “Mama goes and grows Business” Wochenende an. MggB ist ein Coachingprogramm an dem ich teilnehme, um meine Angebote und meine Arbeitsweise zu optimieren. Denn ich möchte die bestmöglichen Angebote für meine Kunden haben und zeitgleich für mich die optimale Arbeitsverteilung. Denn immerhin gibt es hier noch 6 Kinder, die auch gerne Zeit mit mir verbringen und ich mit ihnen. So konnte ich dann am letzten Wochenende im November an meinem Warum arbeiten. Der wahre Grund, warum ich tue, was ich tue. Aber auch das Thema E-Mails und neue Produkte wurden bearbeitet. Besonders hilfreich fand ich die angebotene Mastermind. Fachlicher Austausch und das gemeinsame bearbeiten einer neuen Produktidee. Mit einer Kollegin habe ich mich direkt zusammengetan, um eine langfristige Kooperation einzugehen. Was wir planen und wann es umgesetzt wird, erzähle ich euch, wenn es so weit ist. Melde Dich am besten zum Newsletter an, dann wirst Du die Informationen als Erste bekommen.


Ausblick

Im Dezember steht die Jahresrückblog 2022 Challenge von Judith aka Sympatexter an. Mit ihr und vielen weiteren Menschen werde ich am 20.12.2022 meinen Jahresrückblog veröffentlichen und das gesamte Jahr Revue passieren lassen. Ich bin schon gespannt, welche Erlebnisse ich dann wieder entdecke, die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es ist noch Zeit mitzumachen und die Energie von Judith und der Gruppe zu nutzen.

Außerdem findet im Dezember der nächste Stillvorbereitungskurs statt und ich bereite meinen Onlinekurs vor, der im Februar das Licht der Welt erblicken soll. Außerdem geht es für uns reisetechnisch weiter. Wir fliegen nach Vietnam, ein Land, was wir bei unseren bisherigen Asienreisen noch nicht besucht haben.